[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung  (Gelesen 723 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Mai 2023, um 09:47:02 Uhr

Moin zusammen,

ich hab den folgenden Knopf an einem Acker gefunden. Bislang gab es hauptsächlich Uniformknöpfe Preußen und diverse Hohlknöpfe. Kann irgendwer was zum Fund anhand der Bilder sagen? Ist das was Altes oder eher neuerer Frums?

Danke

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7237.jpg
IMG_7238.jpg
IMG_7239.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Mai 2023, um 09:58:06 Uhr

...ungewöhnliche Grösse, die werden allgemein als Dandy Knöpfe bezeichnet. Zeitstellung 19.Jhd. mit

   Rest einer Vergoldung.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
03. Mai 2023, um 07:38:47 Uhr

@ berni hat mit Dandyknopf vollkommen Recht,  ab 32 mm zählen die dazu , viele von denen sind sogar 36 mm .
DIE Mode mit denen begann sogar schon Anfang 18. Jh. Ich hab einige aus Preußen um die Mitte 18. Jh. alle aber  zivil getragen,
Eigenartig das der Stegöse hat, und keine dünne  Scheibe ist.
Toller Fund  Smiley,  MfG

Stell doch mal ein paar preußische Militätknöpfe ein. Smiley

Hinzugefügt 03. Mai 2023, um 07:45:33 Uhr:

Werde den Verdacht nicht los das hier  Eberswalder Messing  vorliegt und das Design aus Berlin ist

« Letzte Änderung: 03. Mai 2023, um 07:45:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
03. Mai 2023, um 11:53:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Eigenartig das der Stegöse hat, und keine dünne Scheibe ist.


...möglich auch, das es sich um einen "Mantelknopf für Armee-Offz." 18.Jhd. oder auch für Landgendarmerie handelt.

   Das Thema Winterbekleidung wird in der entsprechenden Literatur leider nur unzureichend beschrieben.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#4
03. Mai 2023, um 17:58:27 Uhr

Dieser Knopf aus Messing gegossen Bandöse beim Gießen mit eingesetzt, danach auf der Rückseite abgedreht, so dass die Gußnaht nicht mehr zu sehen ist, gehört ins 18.Jhd. Die Dicke des Knopfes selber spricht für das 18.Jhd. Sonst ist die Kalotte dieser Knöpfe stärker gewölbt und sie haben eine Stegöse wobei auch diese kreisförmige Verzierungen auf der Vorderseite vorkommen.
Derfla Smiley


Offline
(versteckt)
#5
26. Februar 2024, um 17:58:48 Uhr

Ich habe den gleichen Knopf am Feldrand gefunden. Nun Kann ich ihn auch einordnen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor