[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bitte um Mithilfe

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Mithilfe  (Gelesen 493 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Januar 2013, um 14:40:44 Uhr

Hallo Freunde;

bitte um eure Mithilfe bei der Bestimmung ! Material  Bronze bzw. Bronzelegierung.

Liebe Grüße aus dem kalten Kärnten


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_4833.JPG
SAM_4834.JPG
Offline
(versteckt)
#1
29. Januar 2013, um 15:14:40 Uhr

Hi,

sieht mir sehr nach einem Manchettenknopf aus.

Warte mal auf Derfla der ist ein echter Pro.  Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#2
29. Januar 2013, um 16:40:18 Uhr

Typischer Doppelknopf mit Stern auf der Mitte hervorgehoben. Leider lassen sich die Verzierungen nicht genau betrachten, da zu kleine Abbildung. Bitte größer abbilden, so daß mehr zu erkennen ist. Doppelknöpfe sind zeitlich schwierig einzuordnen. Ob dieser D-Knopf aus Bronze oder einer Zinnbleileierung ist, läßt sich vom Bild her  auch noch nicht bestimmen.Zur Zeitbestimmung kann ich jetzt noch nichts sagen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Januar 2013, um 19:31:09 Uhr

Hallo Derfla;

vielen Dank für die rasche Antwort. Dürfte sich eher um eine Blei-Zink-Legierung handeln. Habe aber in diesem Acker schon viele römische Funde gemacht.


Liebe Grüße aus Kärnten !!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_4841.JPG
SAM_4843.JPG
Offline
(versteckt)
#4
29. Januar 2013, um 20:11:03 Uhr

Nun, römisch ist dieser Knopf nicht, Bleizinnlegierung. Diese Art von Verzierungen haben wir im 16.-17.Jhd.bei den Doppelknöpfen, wobei ich bisher noch keinen mit so einem hervorstehendem Mittelstern gesehen habe. Der Knopf hat noch Einiges an Reinigungsbedarf, dann kommt er sicherlich sehr schön raus. Nur aufpassen an den Rändern, daß sie nicht wegbrechen. Scheint aber noch sehr stabil zu sein. Kannst Du den Knopf, wenn er ordentlich gereinigt ist, nochmals bildlich reinstellen?
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Januar 2013, um 10:41:41 Uhr

Habe den Knopf schon vorsichtig gereinigt  - Zahnbürste u. Seife. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie ich den Rest - ziemlich harte Ablagerung - runterbekomme !

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Offline
(versteckt)
#6
30. Januar 2013, um 16:28:34 Uhr

Ich nehme zu so etwas eine ganz feine Messingbürste, wie sie die Goldschmiede auch anwenden, und dann wird unter laufenden Wasser geschrubbt.Das geht ganz gut. Meine Zinnbleiknöpfe habe ich so sehr gut hinbekommen Die Bürste bekommt man aber nicht überall. Die üblichen Messingbüsten sind zu grob und zu fest, da gibt es Kratzer ( unerwünscht). Sonst wüßte ich auch nichts. Mit feinen Edelstahbürsten kenne ich mich nicht aus.Das Andere wäre ein Poliermittel, das eine ganz feine Körnung hat,und dann wieder die Zahnbürste dazu. Chemische Mittel dürfen nicht genommen werden.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor