[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 blei knopf 12 jhd.??

Gehe zu:  
Avatar  blei knopf 12 jhd.??  (Gelesen 1944 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. August 2012, um 17:20:37 Uhr

servus , heute um 11.30 uhr gefunden auf meinem eigenen acker . laut dieser seite müste das ein bleiknopf ausm 12-13-anfang 14 jahrhundert sein . kennt sich wer damit noch besser aus und kann mir was dazu sagen .

Hinzugefügt 18. August 2012, um 17:23:21 Uhr:

hier die seite . hab ich oben vergessen und editieren ging irgendwie net  Unentschlossen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mkn-sondler.de/frames.html



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rückseite kompremiert.jpg
vorder seite kompremiert.jpg

« Letzte Änderung: 18. August 2012, um 17:23:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#1
18. August 2012, um 17:31:01 Uhr

Datierungen auf der Knopfseite lieber wieder vergessen Zwinkernd
ist wahrscheinlich schon 17tes ......Dekor noch mal genauer ablichten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. August 2012, um 18:07:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
Datierungen auf der Knopfseite lieber wieder vergessen Zwinkernd
ist wahrscheinlich schon 17tes ......Dekor noch mal genauer ablichten
klasse zu früh gefreut  Ärgerlich Weinen Weinen Weinen

(versteckt)
#3
18. August 2012, um 18:29:49 Uhr

mach dir nix draus - gibt halt so gut wie keine Knöpfe ausm MA (mal die Kleidung der damaligen Zeit beachten Zwinkernd  ) hab auch nur einen ausm frühen MA und Schluss !

hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
die Seite
der englischen SG .......können ja bedenkenlos mit Archis zusammenarbeiten und von daher sind die Datierungen dort recht offiziell ........paar mal wird auch ins MA datiert aber das hängt son bisschen mit der Literatur zusammen auf die man sich beruft - die Knopfologen haben durchaus unterschiedliche Ansichten was das Alter der Bleidinger angeht ........wie schon angemerkt ,MA-Mode berücksichtigen und dann daran denken das die Bleiknöpfe doch relativ häufig auftauchen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. August 2012, um 18:30:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. August 2012, um 18:52:41 Uhr

12 Jhd- na ja...
Dreiformenguss- sieht man an der Gussnaht auf der Rück. Vorn eine Halbschale und hinten zwei in der Hälfte geteilte "Deckel". Im 18. Jhd wurden Knöpfe noch genau so hergestellt.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#5
18. August 2012, um 21:26:04 Uhr

Die Datierung derartiger Vollbleimetallknöpfe ist äußerst schwierig und ohne datierbaren Fundzusammenhang bisher kaum möglich. Wir kennen hier in Deutschland bisher keine Fundzusammenhänge bei denen solche Knöpfe vorkamen und datiert werden konnten. Kann Mittelalter sein, muß es aber nicht. Ich plädiere von der Zeichnung her auf 16.-17.Jhd. Mehr ist gerade nicht möglich.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. September 2012, um 11:44:18 Uhr

danke für die vielen antworten und den klasse link mit den knöpfen. bevor ich mir wieder einmal durch ne seite was in den kopf setzten lasse werde ich es hier lieber erst posten . was ihr so alles seht wahnsinn.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor