[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bleiknopf mit Eisenöse

Gehe zu:  
Avatar  Bleiknopf mit Eisenöse  (Gelesen 669 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2011, um 21:23:29 Uhr

Hi,

den Knopf fand ich heute. Recht schwer mit Eisenöse.
Kann mir den bitte jemand zeitlich einordnen?

Danke und Gruß
sledge  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC04204.jpg
DSC04205.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. September 2011, um 21:32:35 Uhr

Hallo sledge!
Diese Knöpfe sind sehr schwierig einzuordnen, denn diese Knöpfe wurden im 17. Jhd. und 18. Jhd. hergestellt. Z.T. gibt es auch schon welche im 16. Jhd.. Häufig waren sie an der oberen Fläche verzinnt um Silber zu immitieren. Ich würde ihn Ende 17. Jhd. - 18. Jhd. einordnen. Bei meinem Vortrag werde ich mehr darüber berichten. Ist eine Zinnbleilegierung.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#2
12. September 2011, um 21:36:14 Uhr

Hallo Derfla !

Hast Du eventuell mal ein Bild von einem reinen Bleiknopf !?
Ich komme bei der Thematik stets in Schwierigkeiten.

  Winken Marco

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. September 2011, um 21:42:33 Uhr

Hi Derfla,

danke für die Info.
Ich fand auf dem Acker schon die unterschiedlichsten Blei-Zinnknöpfe mit Eisenöse.
Einen Blei- oder Zinnknopf mit besagter Versilberung hatte ich auch schon dabei. Der war auch verziert.

Gruß sledge  Winken

Offline
(versteckt)
#4
12. September 2011, um 22:04:55 Uhr

Hallo Wanderfalke!
 Das ist gar nicht so einfach, denn reine Bleiknöpfe sind sehr selten. In  der Regel wurde immer Zinn mit beigemischt,nicht nur bei den Knöpfen, sondern auch im Mittelalter bei den Pilgerzeichen. Wenn die Patina braungrau wird oder weißlich, dann kann man eher von mehr reinen Bleiknöpfen ausgehen. Bläuliches Aussehen an der Oberfläche ist erstmal schwierig einzuordnen. Sicherlich, wer die alten Bleirohre noch von früher kennt, denn die hatten so ein bläuliches Aussehen an der Oberfläche, kann sehr schnell daneben liegen, denn es ist ein sehr großer Unterschied, ob die Oberfläche des Metalls nur der Luft ausgesetzt ist oder Jahrhunderte im Boden lag. Bei meinem Vortrag werde ich einige wenige Knöpfe vorstellen. Man kann sich aber am Besten bei den Vorderladerkugeln informieren, wie ihre oxydierte Oberfläche aussieht ( bräunlich oder weißlich). Dazu muß man sagen, waren das damals reine Giftmischer, was die Metalllegierungen angeht.
Derfla  Winken
P.S.: falls Du nicht beim Forumtreffen mit dabei bist, werde ich selbstverständlich mal solche Knöpfe abbilden

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor