[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bleiknöpfchen

Gehe zu:  
Avatar  Bleiknöpfchen  (Gelesen 2588 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. März 2017, um 14:08:51 Uhr

Hallo Leute !

Ich habe heute unter anderem diese beide Knöpfe gefunden.Beim Scheibenknopf würde mich die Zeitstellung interessieren,beim Bleiknöpfchen wäre ich für Infos zum Motiv und Alter dankbar.

Gruß


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knöpfchen1.JPG
Knöpfchen2.JPG
Knöpfchen3.JPG
Scheibenknopf1.JPG
Scheibenknopf2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. März 2017, um 17:32:21 Uhr

Hallo

der erste Knopf ist sehr interessant !
Was das Motiv betrifft bin ich nicht sicher rechts ein Mann mit erhobenen Schwert oder Säbel aber links ?
Ein wenig sauber machen vielleicht,
Da bin ich gespannt
Gratuliere

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. März 2017, um 18:26:51 Uhr

Hab grad den Tipp bekommen, das eventuell die Hinrichtung von Klaus Störtebecker dargestellt wird.Fundort ist Hamburg ,würde also gut passen.Ich denke das ist eine sehr interessante Idee.Was haltet ihr davon ?

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
26. März 2017, um 18:29:31 Uhr

Zeitlich könnte das gut passen,.denke ich.
Pirat war zwar mein Gedanke aber natürlich mit dieser Info untermauert er dieses,

schwingi

Offline
(versteckt)
#4
26. März 2017, um 23:27:11 Uhr

Mir kommt da eher so eine Geschichte über eine Madonnenstatue in den Sinn, die AFAIR von einem Protestanten in einem Glaubenskrieg des 16. Jh. mit dem Schwert zerstört werden sollte, sich aber nicht beschädigen ließ.

Das kann einer unserer Devotionalien-Spezis hier sicher noch besser erklären.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
27. März 2017, um 21:20:58 Uhr

Der 1.Knopf dürfte 16.Jhd. sein und ist doch sehr interessant. Person knieend auf einem Sockel,beide Hände erhoben zum Gebet,Kopf mit großem Bart und ein Männergesicht und dann so Ähnliches wie Hörner am Kopf. Rechts eine Person mit Schwert, zuschlagend. Ob das die Hinrichtung von Klaus Störtebecker sein soll, da bin ich überfragt.
Der 2. Knopf, aus einer Weißbronze mit eingraviertem Stern datiert noch ins 18.Jhd..Typischer nordeutscher Knopf mit seinen Verzierungen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#6
27. März 2017, um 21:35:10 Uhr

Sieht aus, als ob eine weitere Person über den Gefangenen dessen Kopf hält und rechts der Mann mit dem Säbel.



Gruß

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2017, um 21:47:46 Uhr

Drusus denkt an die Medaillendarstellungen aus dem Wallfahrtsort Neukirchen beim heiligen Blut im Oberpfälzer Landkreis Cham im Bayerischen Wald: Die Wallfahrt gehört zu den Typen eines "verletzten Kultbildes".

Die Legende vom "Heiligen Blut" datiert aus dem Jahre 1422, als der Markt durch den Einfall der Hussiten weitgehend zerstört wurde. Auf einer Anhöhe nahe dem Ort soll sich eine Kapelle befunden haben. 1420, so die Legende, hat eine fromme Bauersfrau das jetzige Neukirchener Gnadenbild aus dem nahegelegenen böhmischen Loucim (Lautschim) vor den Hussiten gerettet haben, nachdem diese dort eingefallen waren.

In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts (der Kirchenführer erwähnt als Jahreszahl ca. 1450) ritt an dieser Marienstatue ein hussitischer Reiter (heute würde man sagen: Aufklärer) vorbei. Nach dreimaligem Versuch, sie in den neben der Kapelle befindlichen Brunnen zu werfen, woraufhin sie immer wieder an dem ursprünglichen Ort auftauchte, versuchte er, ihren Kopf mit seinem Säbel zu spalten, was misslang, und eine blutartige Flüssigkeit zum Vorschein brachte. Nach dem Ende der Hussitenkriege erhielt der Hauptort Neukirchen daher den Beinamen "zum Heiligen Blut".

Den Rest der Story könnt Ihr hier lesen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/heilgenanhanger_bloss_welcher-t76229.0.html;highlight=hussiten



Ich persönlich glaube aber nicht daran das wir hier die Szene mit dem Hussiten vor uns haben sondern eine alttestamentarische Szene aus dem 1.Buch Mose (Genesis) Kapitel 22, Vers 1-19:

Abraham wird vom Engel gehindert seinen Sohn Isaak zu opfern der bereits auf dem Scheiterhaufen kniet...ein Starkes Symbol was der Glaube und die Gottesfurcht vermag da Abraham bereit war dieses größte Opfer für Gott zu bringen. Eine Szene die sehr häufig in der Kunst dargestellt wurde und sich hier auf einem Knopf wiederfindet...

« Letzte Änderung: 27. März 2017, um 22:04:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
27. März 2017, um 22:03:40 Uhr

Gratian!
Das mit dem Engel sehe ich genauso wie Du. Beim näheren Hinsehen sind die sog.Hörner die Engelsflügel und man sieht auch sehr genau wie dieser die Hand von Abraham umklammert. Der Körper des Engels selber ist sehr flach links neben der knieenden Person bei der Draufsicht. Darunter ist dann noch ein Beutel oder eine Krugflasche abgebildet.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#9
27. März 2017, um 22:15:02 Uhr

Hamburg als Fundort ist interessant. Wo in Hamburg wenn man fragen darf?

Hamburg hatte ja eine große jüdische Gemeinde und war bis 1529 katholisch dann protestantisch. Beide Religionen (Christentum und Judentum) berufen sich auf das alte Testament und Szenen aus der Bibel waren den meisten Menschen geläufig...jedenfalls geläufiger als den meisten Hamburgern heute.

Offline
(versteckt)
#10
27. März 2017, um 22:31:00 Uhr

Die Form des Knopfes reiht sich in die kleinen Knöpfer, hauptsächlich aus Holland stammend, ein, die in dieser Form Ende 15.Jhd. bis ungefähr 1550 hergestellt wurden. Die Öse aus Kupfer oder Eisen wurde hier mit eingegossen. Gefunden werden solche Knöpfe bis über Lübeck hinaus und dann die Nordseeküste und noch rheinaufwärts bis in die Region Speyer, wobe diese frühen Knöpfe aus einer Zinnbleilegierung doch sehr selten sind.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 27. März 2017, um 22:46:48 Uhr:

Muß mich korrigieren. Diese Knöpfe wurden ungefähr bis 1525 hergestellt. Im Anschluß einige Knöpfe dieser Art aus        " Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.detecor.net
" einem Holländischem Forum als Quellenangabe. Die Lnöpfe haben ungefäht einen Durchmesser von 1 cm bis 1,2 cm. Es werden dort sehr gerne biblisch Zeichen abgebildet.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kleine Knöpfe NL S 1.jpg
kleine Knöpfe NL S 2.jpg

« Letzte Änderung: 27. März 2017, um 22:46:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
28. März 2017, um 11:59:06 Uhr

Vielen Dank für die vielen interessanten Infos.Der Fundort ist südwestliches Hamburg.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
30. März 2017, um 20:17:50 Uhr

Für alle die es interessiert,hier noch mal der Knopf nach vorsichtiger Reinigung.Ich finde den Detailreichtum für diesen Miniknopf sehr beachtlich.Ist doch wohl ein beträchtlicher Aufwand für so ein kleines Teil oder ?

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

step4.JPG
Offline
(versteckt)
#13
30. März 2017, um 20:22:51 Uhr

Gleich viel besser !
Die Männliche Figur rechts sieht ein wenig nach einen Osmanen aus,zumindest die Kopfbedeckung ?
Ich finde den Knopf einfach nur Geil  Super



schwingi

Offline
(versteckt)
#14
31. März 2017, um 10:21:51 Uhr

Toller Knopf! Und nach der Reinigung noch viel schöner!

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor