[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Diverse Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Diverse Knöpfe  (Gelesen 822 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Mai 2020, um 18:28:29 Uhr

Hallo an die Knopfexperten
Habe ja erst kürzlich mit dem Sondeln begonnen und ich hätte vorher nie gedacht dass man Knöpfe findet und das die interessant sind. Da ich also gar nichts weis, aber gerade in den letzten Tagen große Mengen an Knöpfen finde, habe ich hier mal zwei Fotos reingesetzt. Wer kann mich mal über diese Knöpfe und Objekte aufklären? Wie alt sind die? Wie erkenne ich was ein guter Knopf ist und was Schrott ist?
Habe noch zwei andere Knöpfe gefunden die sehr interessant sind, aber die sind gerade in der Reinigung. Einer ist wohl ein Österreichischer Uniformknopf zwischen den Kriegen. Der andere ist ein Bayerischer Uniformknopf 1. WK. Tolle Teile. Die Soldatensachen sind oft gut heraus zu finden, aber die Zivilen sind für mich derzeit ein Rätsel. Bitte klärt mich auf. Danke.
Sollte es Detailliertere Aufnahmen von eizelnen brauchen, dann mach ich die gern.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200531_191613.jpg
20200531_191716.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Juni 2020, um 12:02:24 Uhr

Schockiert ...rechts unten ist ein Uhrenschlüssel für einen Wecker, mit Innenvierkant.

      Für die Knopfbestimmung braucht`s mal bessere Einzelfotos mit Vs + Rs.

      Grüsse   Winken

Hinzugefügt 01. Juni 2020, um 12:05:50 Uhr:

Irre ...Ups, Weckerrückseite.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

13875056jj.jpg

« Letzte Änderung: 01. Juni 2020, um 12:05:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Juni 2020, um 19:07:22 Uhr

So das sind ne Menge Fotos. Habe mal noch 2 Knöpfe dazu genommen. Finde übrigens Unmengen an Hemdknöpfen mit 4 Loch. Oft schlicht. Ist sowas generell interessant oder was zum einstauben?


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Offline
(versteckt)
#3
01. Juni 2020, um 21:18:47 Uhr

Bild5/6 rechts ist ein Dochtschlüsselrad

Offline
(versteckt)
#4
07. Juni 2020, um 13:04:13 Uhr

Bei so einer Knopfgegend sollte man sich damit beschäftigen und eine Sammlung beginnen , gibt ja die verschiedensten
Merkmale, hast ja ein Hohlknopf aus dem 18. Jh.dabei, Scheibenknopf  uvm.Bei Lochknöpfen die auch schon im 18. Jh.
verwendet wurden achte mal ob eine Gußnaht vorhanden ist und die Löcher unterschiedlich mit der Hand gebohrt wurden.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. Juni 2020, um 16:42:37 Uhr

Danke für die gute Expertise
Die Gegend die ich da suche ist entlang einer alten Handelsstraße quer durch Europa. Da waren halt viele Leute, die was verloren haben. Heute ist da nur noch ein Feldweg. Ich denke da kann ich reichlich was rausholen, denn ich habe bislang erst ca 1 Ha gesucht und die Stelle ist ca 1,5 Km lang. Außerdem waren da 62 Münzen drin. Wenn das so weitergeht habe ich nen Treffer denke ich. Allerdings kann ich da derzeit nicht weitersuchen, weil das alles Felder sind. Geht erst nach der Ernte weiter.
Aber als blutiger Anfänger werde ich noch Häufiger die Hilfe der alten Hasen brauchen. Vielleicht könnte einer der sehr erfahrenen mal drüber nachdenken ob er nicht einen kleinen Detektor Kurs anbietet um den Nachwuchs heranzuführen und zu begeistern.
Hatte ich noch vergessen. Da waren insgesamt 51 Knöpfe. Habe nur die gezeigt, die ich für die besten gehalten habe. Einige waren auch schon stark korrodiert oder beschädigt.

« Letzte Änderung: 07. Juni 2020, um 16:46:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
07. Juni 2020, um 17:29:16 Uhr

Das längliche ist übrigens ein Lederbeschlag vom Pferdzeugs. Die findet man da an verschiedenen Stellen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
Lederbeschlag1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Juni 2020, um 22:53:20 Uhr

Danke. Das hab ich mir schon gedacht. Es sieht auch aus als ob es mal vergoldet war. Übrigens sehr passendes Bild. Der Name auf dem Bild ist exakt meiner. Was für ein Zufall.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor