[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Doppeldecker Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Doppeldecker Knopf  (Gelesen 563 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. November 2012, um 23:48:07 Uhr

Hallo Suchbegeisterte

Ebenfalls gefunden auf Sondeltour in Bayern.

Bitte um Bestimmung und Datierung des Doppeldeckers. Material wäre auch gut zu wissen, hatte ihn nur kurz abgewaschen.

Die Suche im Netz brachte keinen Erfolg (Knopfseiten, Suchmaschine und Bildersuche).


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Doppelknopf 1.jpg
Doppelknopf 2.jpg
Doppelknopf 3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. November 2012, um 23:55:03 Uhr

Diesen Doppelknopf zeitlich einzuordnen ist schwierig. Wahrscheinlich 18.Jhd., könnte aber auch römisch sein. das sieht man denen leider nicht an.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. November 2012, um 00:08:55 Uhr

Danke Derfla. Dachte mir schon das es schwierig wird ihn zeitlich einzuordnen.


Auf den Bildern ist er sehr hell. Ich echt fast schwarz.

Hier nochmal ein schlechtes Bild nur zur verdeutlichung der Farbe.

Weiß jemand  das Material und den genauen Namen ?

Funktion wäre auch noch gut (nix zum Annähen!).


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Doppelknopf 4.jpg
Offline
(versteckt)
#3
17. November 2012, um 01:01:08 Uhr

Denke mal an Kupfer.
Zur Verwendung, Doppelknöpfe werden heute noch zum Jeans zumachen
verwendet.

Offline
(versteckt)
#4
18. November 2012, um 12:31:32 Uhr

Die römischen Doppelknöpfe sind meines Erachtens etwas dickwandiger gearbeitet.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?q=r%C3%B6mischer+doppelknopf&hl=de&sa=X&qscrl=1&rlz=1T4SNCA_deDE410DE410&biw=1755&bih=792&tbm=isch&prmd=imvnsfdb&tbnid=2CfvhQuNEwUuKM:&imgrefurl=http://kelten-roemer-ev.de/museum/pferdegeschirr-und-wagenteile.html&docid=MYkh36a_c47EZM&imgurl=http://kelten-roemer-ev.de/typo3temp/pics/P_15_24dafb1d72.jpg&w=757&h=600&ei=Sq-oUL1N0o_iBPD0gbgC&zoom=1&iact=hc&vpx=949&vpy=139&dur=100&hovh=200&hovw=252&tx=155&ty=112&sig=112160253607408467752&page=1&tbnh=124&tbnw=167&start=0&ndsp=37&ved=1t:429,r:4,s:0,i:81


Cyper

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2012, um 13:35:51 Uhr

Hallo Cyper. Das muß nicht unbedingt sein. Selbst der 3. Knopf im Link mit ehemaliger Einlage ist auch ziemlich dünn. Den hätte ich nicht als römisch eingeordnet. Im Übrigen sind in den Links z.T. Doppelknöpfe drin, die ich niemals als römisch eingestuft hätte, liegt möglicherweise eine falsche Bestimmung vor. Das ganze ist sehr schwierig bei diesen Knöpfen. Im Anschluß habe ich mal 12 Doppelknöpfe aus meiner Sammlung abgebildet, ist noch lange nicht alles, wobei in der 1. Reihe der 1. mit Kreisaugen wohl bronzezeitlich ist und der 3.mit Kerbschnitt wohl keltisch und die anderen beiden römisch sind, der eine ehemals mit Glasfluß. Bei diesen ist die Zuordnung einfach. Bei der folgenden Reihe ist die Zuordnung doch sehr schwierig, römisch bis 18.Jhd. und in der 3. Reihe ist es ganz klar 18.Jhd. mit Stein einlage, Glas mit Hinterglasmalerei, kreisförmiges Ziermuster ( habe ich schon häufig als römisch zugeordnet gesehen, was es wahrscheinlich aber gar nicht ist, siehe Ziermuster Glaseinlage mit Hinterglasmalerei. Bei den beiden Knöpfen die von der Unterseite nur abgebildet sind ist der Stegabstand zwischen den Scheiben nur halb so groß. War also reines Zierelement.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

12 Doppelknöpfe seitlich~1.jpg
12 Doppelknöpfe vo~1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. November 2012, um 20:41:52 Uhr

@Cyper  Den Link hatte ich mir auch schon angesehen, deswegen dachte ich er wäre nicht römisch, da er so dünn verarbeitet wurde.

@Derfla  Danke fürs Zeigen deiner schönen Knöpfe. Ich behalte meinen in Ehren (ist mein schönster Knopf bisher).
Es scheint da nie eine genaue Auflösung zu geben, bei Münzen ist es da ein wenig einfacher.

Offline
(versteckt)
#7
20. November 2012, um 20:47:55 Uhr

es ist ein toller knopf ein wirklich sehr schönes stück  Super

Offline
(versteckt)
#8
23. November 2012, um 14:54:30 Uhr


Hi Romter,

der Knopf ist ein " Gewehrbandelier-Verstellknöpfe "

Noch ein Link für Dich,  Winken  Winken  Winken aus Bayern

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.myspace.com/detektor-1813/photos/27959009#{%22ImageId%22%3A27955171}


Mfg
Coindancer

Offline
(versteckt)
#9
25. November 2012, um 12:49:37 Uhr

sehr schöner Knopf.
Glückwunsch  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor