[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Doppelknopf/Pseudomünzer/Miniknopf

Gehe zu:  
Avatar  Doppelknopf/Pseudomünzer/Miniknopf  (Gelesen 397 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Mai 2012, um 23:35:11 Uhr



Hallo Gemeinde,

hier - auf Vorschlag von Derfla - mein Doppelknopf von heute. Wenn ich schon einen Beitrag in dieser Rubrik aufmache, dann
leg ich noch weitere Stücke bei.
Zu sehen sind also

- ein Doppelknopf, dessen "Oberteil" aussieht wie ein Kugelknopf
- zwei Pseudomünzknopfe, den schöneren von den beiden hab ich schon vor einiger Zeit gefunden. Wenn das gleiche Stück noch
  mal auftaucht, war er wohl nicht so selten
- ein Mini-Knopf aus Arsenbronze mit schöner Verzierung

G&GF


karuna Winken
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
 



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1396.jpg
SAM_1397.jpg
SAM_1398.jpg
SAM_1399.jpg
SAM_1400.jpg
SAM_1401.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Mai 2012, um 23:48:00 Uhr

Nun ja! Dein Doppelknopf mit der aufgelöteten Halbkugel aus Arsenbronze ( kein Silber) ist schon was Neueres. Der Steg zwischen den beiden Scheiben ist innen hohl gelassen worden, um Material zu sparen. Ich würde ihn so ab Mitte 19.Jhd. ansehen. Es wurden auch 2 verschiedene Metalle verwendet. Scheint mir schon eine industrielle Fertigung zu sein. Die anderen Knöpfe liegen alle so um 1800 herum.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Mai 2012, um 23:54:08 Uhr



Danke derfla,

ich hab ja schon fast befürchtet, dass der Doppelknopf von der Jeans ist und hab ihn nur hier eingestellt, weil mir die
Materialkombination interessant erschien und der "Deckel" aus Arsenbronze ist. Wie auch immer ....... die Suche
geht weiter!

Dir wünsch ich, wenn dir - im Gegensatz zu mir - ein Vatertagssondeln gelingen sollte,

GF!

karuna Winken 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor