[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Drei französische Knöpfe - 1870? 1. WK? 2. WK?

Gehe zu:  
Avatar  Drei französische Knöpfe - 1870? 1. WK? 2. WK?  (Gelesen 606 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. November 2023, um 08:59:22 Uhr

Von einem Acker, auf dem ich auch schon mal einen napoleonischen Nummernknopf fand, gab es nun diese drei Knöpfe. Französisch, klar, nicht 1. Kaiserreich, auch klar. Aber gehören die nun zum 70er-Krieg oder in einen der beiden Weltkriege? (Oder gar unterschiedlich?)

Besten Dank und Grüße
TTT [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Franzosenknöpfe (1).jpg
Franzosenknöpfe (2).jpg
Franzosenknöpfe (3).jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. November 2023, um 09:33:42 Uhr

Wenn man nach dem Fallou geht müssten die eigentlich 1870/71 sein, gehören jedenfalls in die Zeit von Napoleon III
Aus dem WK1 oder 2 jedenfalls nicht.
Die haben ja die auffällige Blüte zwischen den Büscheln und keine Punkt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
detektorysci.pl/guziki-napoleonskie.html


« Letzte Änderung: 06. November 2023, um 09:36:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
06. November 2023, um 11:10:53 Uhr

Der mit der Granate passt schon zu WK1.

Stammen die Knöpfe zufällig aus der Gegend Mainz-Kastel?

Offline
(versteckt)
#3
06. November 2023, um 18:23:12 Uhr

...der Knopf mit der Granate wird als Modell 1871 benannt und wurde bis 1916 hergestellt, also noch ein

   Knopf des 1.Wk. Wegen der zunehmenden Materialknappheit wurde dieses Knopfmodell durch eine mehr-

   teilige aus Blech geprägte Variante M 1917 ersetzt.

   Grüsse.  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s-l1600-1.jpg
s-l1600.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. November 2023, um 19:15:27 Uhr

Danke für die hilfreichen Antworten!
@Drusus: Nein, nicht Mainz Castel - darf ich fragen, warum Du darauf kommst? Wegen der Nummern?
Die Knöpfe stammen von einem Acker in Mitteldeutschland - ich hätte am ehesten auf Kriegsgefangene getippt, die auf dem Acker zur Arbeit eingesetzt worden wären, und bei dieser Überlegung ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt nicht weiß, wie das im 70er-Krieg mit Kriegsgefangenen war. Wurden die so weit in die deutschen Staaten transportiert? Wie lange waren sie da? Wie war der Umgang damals? Totale Bildungslücke!

Dank und Grüße (Danke-Button ist grad nicht da)
TTT

Offline
(versteckt)
#5
06. November 2023, um 19:36:17 Uhr

...über 400 000 gefangene Franzosen wurden im Rheinland interniert, Lager in Mainz, Koblenz, Köln und Wesel.

   Allein in Köln über 90 000 Franzosen in Gefangenschaft ! Mannschaften in Lagern, Offz. durften sich Privat

   einquartieren bei gleichzeitigem Eid der Offz.-Ehre nicht zu flüchten.

   Grüsse.   Winken

Offline
(versteckt)
#6
06. November 2023, um 22:02:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von TTT
@Drusus: Nein, nicht Mainz Castel - darf ich fragen, warum Du darauf kommst? Wegen der Nummern?

Nein, wegen der Auswahl an französischen Knöpfen vom 1. Kaiserreich übers 2. Kaiserreich bis WK1. Ich kenne jemanden der auch diese zeitliche Palette irgendwo auf Äckern bei Mainz-Kastel gefunden hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. November 2023, um 09:09:58 Uhr

Danke nochmal! Jetzt habe ich recherchiert: Bei uns im Ort gab es 1870/71 tatsächlich ein Lager mit französischen Kriegsgefangenen (freilich nicht auf dem Acker, auf dem ich war) - und auf dem gleichen Gelände dann wieder ab 1914. (Und 100 Jahre vorher waren die Franzosen natürlich auch durchgekommen).
Das heißt, die französischen Knöpfe aus 100 Jahren auf dem gleichen Acker haben alle eine sehr gute Erklärung.

Besten Dank nochmal!
TTT

Offline
(versteckt)
#8
08. November 2023, um 13:16:18 Uhr

Habe diese auch im Leipziger Norden gefunden

« Letzte Änderung: 08. November 2023, um 13:19:19 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor