[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Dreifaches Knopfbestimmungshilfeersuchen

Gehe zu:  
Avatar  Dreifaches Knopfbestimmungshilfeersuchen  (Gelesen 831 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. August 2012, um 10:51:10 Uhr

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung dieser drei Knöpfe helfen? Zumindest die ungefähre Zeitstellung wäre für mich wichtig. Fundort liegt auf einem Acker an der Ostseeküste in MV.

Vielen Dank im Voraus.

j Smiley t t


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kn1.JPG
kn2.JPG
kn3.JPG
kn4.JPG
Offline
(versteckt)
#1
23. August 2012, um 11:21:40 Uhr

bild drei ist ein arsenbronzeknopf mit blumenmotiv, denke mal 18jhd

Offline
(versteckt)
#2
23. August 2012, um 11:32:20 Uhr

Der zweite ist ja interessant. Genau so sehen dänische Militärknöpfe des 19 Jh. aus (auch vom Material her, Zinn)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. August 2012, um 11:41:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Der zweite ist ja interessant. Genau so sehen dänische Militärknöpfe des 19 Jh. aus (auch vom Material her, Zinn)

 Schockiert Aha, dänische Münze lag da auch irgendwo umher. Muss ich nachher mal rauskramen. Vielen Dank Insurgent.  Super

Hinzugefügt 23. August 2012, um 11:50:20 Uhr:

Geschrieben von Zitat von donnerkopf
bild drei ist ein arsenbronzeknopf mit blumenmotiv, denke mal 18jhd

Ist es normal, dass diese Dinger ohne jegliche Korrosion aus dem Acker kommen?
Interessant finde ich, was hier zu diesem Material steht:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.scheibenknopf.de/entwicklungmaterial.php

Vielen Dank Donnerkopf  Super

« Letzte Änderung: 23. August 2012, um 11:50:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
23. August 2012, um 11:57:22 Uhr

ja,das ist ne tolle seite.hab da schon ein paarmal versucht knöpfe zu melden,hat aber nie geklappt.


Offline
(versteckt)
#5
23. August 2012, um 12:13:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von donnerkopf
ja,das ist ne tolle seite.hab da schon ein paarmal versucht knöpfe zu melden,hat aber nie geklappt.


wollt ich auch grad sagen.
auch per mail kam kein kontakt zustande. schade eigentlich.




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. August 2012, um 12:20:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von donnerkopf
ja,das ist ne tolle seite.hab da schon ein paarmal versucht knöpfe zu melden,hat aber nie geklappt.
Habe es auch mal probiert. Funktioniert nicht.  Weinen

Hinzugefügt 23. August 2012, um 13:43:54 Uhr:

Wisst ihr auch noch was zur Nr. 1?  Anbeten


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kn5.JPG

« Letzte Änderung: 23. August 2012, um 13:43:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
23. August 2012, um 15:54:46 Uhr

da würde ich auf derfla verweisen,der kann ihn mit sicherheit bestimmen Smiley

Offline
(versteckt)
#8
23. August 2012, um 20:02:02 Uhr

Knopf Nr. 1 ist ein Pressblechknopf mit Sternmuster nach der Kalotztechnik die Öse auf der
Rückseite angebracht durch Umbördeln des Randes. Könnte auch noch mit Holz ausgefüllt gewesen sein.
Zeitstellung: Anfang 19.Jhd. ( kann auch noch Ende 18.Jhd. sein, wenn die Rückseite mit Holz ausgefüllt war)
Knopf Nr. 2: Zinnbleiknopf gegossen. Hier wird Insurgent wohl schon richtig liegen.
Knopf Nr. 3: 6-eckiger Arsenbronzeknopf mit eingraviertem Muster ( ist kein Blumenmuster) mit ehemals auf der
Rückseite angelöteter Blechscheibe mit Öse. Dieser Knopf datiert ins 18.Jhd.. Diese Form kommt nur in Norddeutschland, hauptsächlich in SH vor.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. August 2012, um 21:20:20 Uhr

Danke für die präzise Bestimmung, Derfla.  Super
Nicht auszudenken, wenn wir dich nicht hätten.

Hinzugefügt 23. August 2012, um 23:51:05 Uhr:

Der Däne ist ein Skilling aus den Jahre 1764. Passt also nicht zu Nr. 2, wenn dieser aus dem 19. ist?

« Letzte Änderung: 23. August 2012, um 23:51:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
24. August 2012, um 12:45:14 Uhr

Nun, diese Zinnbleiknöpfe wurden sicherlich auch schon im 18.Jhd. hergestellt.Es sind keine typischen Militärknöpfe. Ich gehe davon aus, daß sich das Militär diese Zivilknöpfe zu Eigen gemacht hat. Dann zu dem dänischen Skilling. Prägezeit ist nicht gleich Verlierzeit. Da kann gut mal ein halbes Jahrhundert dazwischenliegen
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. August 2012, um 13:06:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Nun, diese Zinnbleiknöpfe wurden sicherlich auch schon im 18.Jhd. hergestellt.Es sind keine typischen Militärknöpfe. Ich gehe davon aus, daß sich das Militär diese Zivilknöpfe zu Eigen gemacht hat. Dann zu dem dänischen Skilling. Prägezeit ist nicht gleich Verlierzeit. Da kann gut mal ein halbes Jahrhundert dazwischenliegen
Derfla  Winken
Okay, ich notiere erst mal, dass es ggf. zwischen Knopf und Skilling einen dänischen Zusammenhang geben könnte. Danke Derfla.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor