[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Ein Knopf?

Gehe zu:  
Avatar  Ein Knopf?  (Gelesen 922 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Januar 2012, um 19:23:59 Uhr

Habe hier einen fund den ich nicht zuortnen kann, were dankbar wenn mir jemand helfen könnte
gruß aus Nbg



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0082.JPG
IMG_0082.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Januar 2012, um 19:28:51 Uhr

Kannst du mal ne Aufnahme der Rückseite machen

Gruß cyper  Winken 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Januar 2012, um 19:37:18 Uhr

ja sry war einwenig eintönig
noch einpaar andere funde, selber fundort, 2 mittelalterliche nägel meiner meinung, aber wie gesagt wäre dankbar für bestimmungen
 gruß hansi

Hinzugefügt 09. Januar 2012, um 20:45:37 Uhr:

dieses etwas auf dem runden ding ist übrigens eine figur mit einem art budda gesicht hab anfangs auf etwas keltisches getippt aber bin mir immer noch nicht sicher
links und rechts hat es etwas in der hand, rechts kann man eine art hacke erkennen

wäre echt ned wenn mir jemand sagen könnte von wem und aus welcher zeit diese ding stammt


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0083.jpg
IMG_0085.jpg

« Letzte Änderung: 09. Januar 2012, um 20:45:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
09. Januar 2012, um 20:53:07 Uhr

die Bilder sind nicht gut, versuch es noch einmal, stell den Knopf mal ins Licht und scharfstellen nicht vergessen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Januar 2012, um 20:58:49 Uhr

kann die bilder nicht besser schießen, habe sie mit einem iphone handy gemacht

Offline
(versteckt)
#5
09. Januar 2012, um 21:00:25 Uhr


Könnte es sich nicht auch um einen Doppeladler handeln, der auf dem Knopf abgebildet ist? Habe einen
ähnlichen Knopf.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#6
09. Januar 2012, um 21:00:42 Uhr

Das sieht mir nach einem Doppelknopf aus. Die haben eine lange Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart.

Derfla kann den evtl. näher einordnen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. Januar 2012, um 21:09:21 Uhr

doppeladler kann ich ausschließen da dieses ovale in der mitte den körper abbildet und das obere nicht erkenbare das gesicht darstellen soll, wenn man genau hinsieht erkennt man schon das es irgend ein mänlein darstellen soll, habe mir auch schon üerlegt ob es einen keltischen fürsten darstellen soll
übrigens habe ich diese ding in der nähe zahlreicher hügelgräber im wald gefunden (kein denkmalschutz, und noch denke ich mal unbekannt)

Offline
(versteckt)
#8
12. Januar 2012, um 00:30:40 Uhr

Hallo Hansi!
Es handelt sich um einen Doppelknopf aus einer Zinnbleilegierung, möglicherweise auch in Richtung Potin gehend, was man auf dem Bild leider nicht erkennen kann. Die Abbildung selber stellt eine Person dar, da der Kopf mit den Augen eindeutig zu sehen ist. Der Körper ist mehr einer Spinne mit sechs Beinen ähnlich. Hier komme ich noch nicht weiter. So wie Drusus schon sagt, haben Doppelknöpfe eine sehr lange Geschichte. Ihre Zuordnung ist sehr schwierig und manchmal beinahe unmöglich. Eine Zuordnung ins Keltische ist nicht ausgeschlossen, schon allein wegen dem angedeutetem Fundzusammenhang. Einen derartigen Knopf mit so einer Darstellung habe ich bisher noch nicht gesehen. Bei einer Restauration ist sehr große Vorsicht geboten, da dieser Knopf von der mittleren Ebene her  sehr oxydiert ist. Man sieht es am Rand, der z.T. wegbröckelt. Schärfere Bilder mit Seitenlicht könnten vielleicht noch mehr Informationen bringen. Also keltisch schließe ich hierbei nicht aus. Vielleicht gibt es kelt. Münzen, auf der eine ähnliche Abbildung dargestellt ist. Mehr kann ich erstmalig dazu nicht sagen, da meine Meinung nach kelt. Knöpfe aus einer Zinnbleilegierung bisher nicht beschrieben wurden.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 12. Januar 2012, um 21:02:27 Uhr:

Ich habe mir den Knopf noch mal genauer angeschaut. Die Legierung ist eindeutig eine Zinnbleilegierung, stark oxydiert. Die Abbildung ist eine Person mit irgendwelchen Gerätschaften. Die zeitliche Zuteilung würde ich ins 16.-17. Jhd. legen, nicht älter. Um eine bessere Auswertung zu bekommen, müßte man schärfere Bilder haben.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, um 21:02:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. Januar 2012, um 07:12:58 Uhr

ja trozdem danke für deine infomationen, schärfere bilder kann ich leider nicht machen weil ich ja die bilder  mit nem iphone mach...
werd mir aber demnächst mal ne gescheide cam zulegen, und dann ist des ganze wesentlich besser zu erkennen  Super

grüße aus Nbg Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor