[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Ein Knopf und dessen Geschichte - Gefangenschaft und Krieg

Gehe zu:  
Avatar  Ein Knopf und dessen Geschichte - Gefangenschaft und Krieg  (Gelesen 1395 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. März 2014, um 12:33:49 Uhr

Diesen Knopf habe ich bei mir im Wald gefunden. Die Aufschrift lautet "Militaire Equipment". Ein kurze Recherche ergab, dass es sich um einen französichen Militärknopf handelt, der vor allem im 1. Weltkrieg verwendet wurde, allerdings bis 1939 in Verwendung war.

Wie kommt jetzt ein Knopf aus dem 1. Weltkrieg in einen bayrischen Wald. Nun, die Antwort war schnell gefunden. In meinem Dorf waren 12 französische Kriegsgefangene den Bauern zur Arbeit zugeteilt. Einer davon hat dann wohl bei der Waldarbeit den Knopf verloren.
Das ist die schnelle Antwort, doch könnte es auch eine andere geben, die historisch schon eine kleine Sensation für den Ort wäre. Könnte es sein, dass bereits im 1. Weltkrieg Gefangene in meinem Dorf arbeiten mussten? Davon ist nichts bekannt. Wäre der Knopf jetzt eindeutig dem 1. Weltkrieg zuzuordnen würde er diesen Teil der Geschichte des Dorfes ergänzen. Was meint Ihr?


Wer von euch kann mir das übersetzen? Google Translator ist das Eine, eine vernünftige Übersetzung das Andere :

Petit bouton de l'armée francaise à usage multiple. Vu l'état d'oxydation plutot du Zinc, apres 1940 ces boutons sont en alliage d'aluminium. on peut lire dessus "EQUIPEMENT MILITAIRE". Utilisé de 1914 à 1939. Trouvé en forêt dans le Haut Rhin.
 diametre: 16mm
poids: 1,65gr
 info: le bouton équipement militaire est en service depuis 1830/40 environs. Il s'est généralisé vers 1880 dans toutes les armes et services de l'armée fran,çaise et il est présent sur les musettes, musttes de masques à...



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

militaires-equipments.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. März 2014, um 13:15:47 Uhr

Hallo

Ja, auch im ersten Weltkrieg mussten die Kgf schon für's dt. Reich arbeiten.
Der einzige Unterschied zu den Kgf im 2. Wk war, dass die im ersten nicht in der Rüstung arbeiten mussten.
Am meisten wurden die im ersten Wk in der Holzwirtschaft und der Landwirtschaft eingesetzt.
Deshalb ist es durchaus möglich, dass bei dir bereits im 1. Wk franz.Kgf zu Holzarbeiten eingesetzt wurden.
Evtl war es auch nur einer der bei nen Landwirt als Arbeitskraft eingesetzt war und der dann dem Bauern Holzholen helfen musste und dabei den Knopf verloren hat.
Das war damals sogar eher üblich, als kleinere Gefangenlager für Kgf-Arbeitskommandos zu errichten, weil dann kein Soldat als Bewachung abgestellt werden musste. Man musste so auch nicht für ne Unterkunft und Verpflegung sorgen, weil das der Dienstherr übernehmen musste.
Kannst ja mal bei deinen Bauern nachfragen, ob mal Franzosen im ersten Wk auf ihren Höfen waren.
Allerdings wurden diese Knöpfe den ganzen 2. WK hindurch genutzt und so kann der durchaus von nem franz. Kgf aus dem 2. Wk sein.
Noch dazu wurden im 2. Wk auch erbeutete Uniformen aus Depots in Frankreich und anderen besetzten Ländern an die Kgf ausgegeben, wenn deren Uniform auf Grund der Arbeit dann nicht mehr tragbar waren.
Zum Ende des 2. WK wurden dann sogar auch Zivilmäntel oder alte Wehrmachtsmäntel, oder was sonst noch da war, an die Kgf ausgegeben. Diese waren dann aber mit Kennzeichen versehen, meist KGF mit weisser Farbe aufgemahlt, damit man auch erkannte dass es ein Kgf ist.
Ich hab bei mir hier auch so ein ehem. Kgl und dort auch viele dieser franz. Hosenknöpfe gefunden, aber auch andere "ungewöhnliche" wie ungarische Eisenbahnknöpfe, tschechische und holländische Uniformköpfe, französische Marineknöpfe und auch französische Uniformmantelknöpfe aus dem 1. Wk ! Und dies in einem Lager, in dem nur während des 2. Weltkrieges Kgf waren, im ersten war da nix. Es waren da auch nur Belgier, Franzosen und sowjet. Kgf in dem Lager, keine Tschechen, Holländer und ungarische Eisenbahner. Diese Knöpfe stammen sicher von solchen Mänteln oder Uniformen die bei Kriegsende als Ersatz ausgegeben wurden.

Du siehst also es ist nicht gar so leicht festzustellen, ob dein Knopf nun von einem Kgf aus dem ersten oder zweiten Wk stammt.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#2
16. März 2014, um 13:19:34 Uhr

Hi, ich kann dir auch so einen anbieten.
Ich glaube sogar die Knöpfe gibt es heute noch, bzw werden noch so gefertigt.
Daher ist es mit deiner Geschichte wohl auch ganz anders möglich.

Gruß Mäx


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

005.JPG
Offline
(versteckt)
#3
16. März 2014, um 13:43:26 Uhr

Hallo Mäx1

Du hast hier nur die Version aus Alu. Die ist sicher aus dem 2.Wk.
Von denen hab ich bei mir hier im ehem. KGL auch ein paar gefunden.
Aber die kamen spätestens mit Einführung der neuen Uniform in den 1950 ern ausser Gebrauch.
Kann sein, dass Knöpfe in der Art noch Heute gefertigt werden, aber diese "Equipment Militairs - Knöpfe" sind schon ganz sicher Hosenknöpfe von der franz. Uniform des ersten und zweiten Weltkriegs.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 16. März 2014, um 13:44:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
16. März 2014, um 13:48:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo Mäx1

Du hast hier nur die Version aus Alu. Die ist sicher aus dem 2.Wk.
Von denen hab ich bei mir hier im ehem. KGL auch ein paar gefunden.
Aber die kamen spätestens mit Einführung der neuen Uniform in den 1950 ern ausser Gebrauch.
Kann sein, dass Knöpfe in der Art noch Heute gefertigt werden, aber diese "Equipment Militairs - Knöpfe" sind schon ganz sicher Hosenknöpfe von der franz. Uniform des ersten und zweiten Weltkriegs.

Servus
Rizzo

Ja alles klar Rizzo, Danke für die Info.
Gruß Mäx

Offline
(versteckt)
#5
16. März 2014, um 14:30:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von flumi
Petit bouton de l'armée francaise à usage multiple. Vu l'état d'oxydation plutot du Zinc, apres 1940 ces boutons sont en alliage d'aluminium. on peut lire dessus "EQUIPEMENT MILITAIRE". Utilisé de 1914 à 1939. Trouvé en forêt dans le Haut Rhin.
 diametre: 16mm
poids: 1,65gr
 info: le bouton équipement militaire est en service depuis 1830/40 environs. Il s'est généralisé vers 1880 dans toutes les armes et services de l'armée fran,çaise et il est présent sur les musettes, musttes de masques à...



Hallo, ganz schnell eine Anmerkung zum Inhalt, bin auf dem Sprung _ du hast dies bestimmt auf einem frz Forum gefunden, das einen bestimmten Fund beschreibt:  
* kleiner Knopf der frz Armee, vielseitige Verwendung
* ansch. ist das Objekt ziemlich oxydiert, aber als Matrieal wird Zinn/Blei vermutet
* verwand von 1914 bis 1939
* gefunden im Dpt Haut Rhin (das ist bei mir im Elsass, um Colmar)
* nach 1940 eher in Aluminium hergestellt (was den Kommentar erklärt)
* Durchmesser, Gewicht / klar
* info - dieser milit. Knopf "équipement militaire"  - Militärausrüstung - wird seit 1830/4O verwandt.  Er hat sich weiter verbreitet um 1880 in allen Teilen der frz Armee
* vorhanden in "musettes" - das sind für mich Brotbeutel...

Gruss
Markus

« Letzte Änderung: 16. März 2014, um 14:35:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. März 2014, um 15:45:01 Uhr

@All

Danke für die aufschlußreichen Kommentare und die Übersetzung. Sitchwort Brotbeutel. Ich habe auch gelesen, dass der Knopf für Zeltbahnen etc. verwendet wurde. Immerwieder interessant wie eindeutig früher Knöpfe einer bestimmten Gesellschaftsschicht und Epoche zugeordnet werden können. Als Einsteiger hätte ich mich über einen Knopf eher geärgert, aber nur ein bisschen nachgedacht zeigt genau das Gegenteil.
Knöpfe sind aus oben genannten Gründen mit die interessantesten Sachen die man finden kann.

Offline
(versteckt)
#7
18. März 2014, um 12:19:45 Uhr

.....Französisch kann jeder....aber sprechen dabei ist schwierig!  Grinsend

Also Rougemarkus hat das schon ganz gut gemacht, aber:

Der Verfasser des französischen Textes vermutet anhand des Oxidationsbildes des Knopfes, dass dieser aus Zink besteht, damit wäre es ein früherer Knopf, da ab 1940 Aluknöpfe Verwendung fanden. Die Knöpfe wurden wohl an der Ausrüstung des Soldaten verwendet, Brotbeutel ist richtig, aber auch der Beutel der Gasmaske und wohl auch andere Teile der Ausrüstung!

Schöner Knopf!




Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor