[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Ein Knopf und eine miniatur Pistole - Hilfe bei Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Ein Knopf und eine miniatur Pistole - Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 1618 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Mai 2011, um 18:58:16 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde,

habe heute diesen netten Knopf gefunden und in der unmittelbaren nähe eine miniatur Pistole (oder was soll das sein)?

In der Nähe von den beiden Teilen waren jede Menge Minié-Geschosse und Musketenkugeln!

Kann mir Jemand bei der Bestimmung der beiden Teile helfen?

Danke vorab!

Grüße


Aladin


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 4.JPG
Offline
(versteckt)
#1
27. Mai 2011, um 19:15:40 Uhr

schöne minipistole , gefällt mir .

gruss aus sh

der steinadler

Offline
(versteckt)
#2
27. Mai 2011, um 19:27:02 Uhr

Auch noch nicht gesehen. Schockiert Mit Zündhütchen oder ist so was nur reine Deko?

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Mai 2011, um 19:29:59 Uhr

Es scheint tatsächlich eine Funktion zu haben. Den Hahn konnte mal gespannt werden.
Der Hahn ist auch für den Rost verantwortlich, die Pistole ist aus einem anderen Material.

Was denkt ihr wie alt die beiden Teile sind? Und was sagt ihr zu dem Kopf?

Grüße

Aladin

Offline
(versteckt)
#4
27. Mai 2011, um 19:42:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aladin
Und was sagt ihr zu dem Kopf?

... ist schwierig da was zu sagen wenn die Knöpfe nicht von irgendwem Militär sind- der könnte ins 18. Jhd passen...

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#5
27. Mai 2011, um 19:48:33 Uhr

Hallo,

Die Pistole ist einer alten einschüssigen Vorderladerwaffe mit Percussionzündung (Zündhütchen) oder Steinschloßzündung nachempfunden. Ist aber sicher nie schussfähig gewesen sondern nur ein Spielzeug für Kinder im Miniaturformat.

Solche Taschenpistolen bzw. Derringer waren im 19. Jh. weit verbreitet. Es gab solche Taschepistolen aber auch schon wesentlich früher. Ich kenne ähnliche Waffen die bereits um 1760 gebaut wurden. Denke deine Spielzeugpistole stammt etwa aus dem mittleren 19. Jahrhundert (1850-1880).

Gruß,

Gani

Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2011, um 19:50:10 Uhr

He Aladin von deinem Knopf hattest du garnichts gesagt??
Aber die kleine Pistole is echt schön,mein Glückwunsch Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Mai 2011, um 20:30:39 Uhr

Hallo und Danke für die Antworten!

@nano Habe erst gedacht es wäre ein banaler Jeansknopf, erst beim Säubern sah es anders aus... .

Bei der Spielzeugpistole hätte ich auch auf das 19. Jahrhundert getippt, passt ja zu den Minie-Geschossen, die wir gefunden haben.

Der Knopf könnte also auch aus der Zeit sein!

Grüße

Offline
(versteckt)
#8
27. Mai 2011, um 20:32:57 Uhr

Gut möglich,vielleicht kann ja noch jemand deinen Knopf bestimmen.

Offline
(versteckt)
#9
27. Mai 2011, um 20:41:35 Uhr

Ist ein Zinnknopf gegossen Anfang 19.Jhd. bis gute Mitte 19.Jhd.. Ist schon eine modernere Art des Gußes, trotzdem schwierig unterzubringen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. Mai 2011, um 20:53:55 Uhr

So, habe mir die Pistole nochmals unter der Lupe angeschaut.
Der Hahn muss wirklich beweglich gewesen sein, eine Aussparung ist vorhanden.

Genau über dem Griff, kurz nach der Krümmung) steht etwas Metall an beiden Seiten ab. Hier scheint wohl eine Art Öse oder Halterung gewesen zu sein. Evtl. hing das Ding an einer Kette oder Ähnlichem.

@nano Ganz in der Nähe von den beiden Teilen, war noch eine Lippenstift Hülse. Auf dieser Steht "4711 Toscana", die rote Farbe im Inneren kann man noch erkennen. Habe mal im www gesucht, den Lippenstift gab es noch in den 60er Jahren, danach verläuft sich die Spur.
Kennt Jemand diesen Lippenstift? Wie alt könnte die Hülse sein?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lippenstift 1.JPG
Lippenstift 2.JPG
Offline
(versteckt)
#11
28. Mai 2011, um 05:27:38 Uhr

He Aladin,du  lässt ja nichts  liegen.

Offline
(versteckt)
#12
28. Mai 2011, um 07:22:17 Uhr

 Schockiert geiles Teil die Spielzeugpistole Super, hätte ich auch gerne.


Gruß,       Copper

Offline
(versteckt)
#13
28. Mai 2011, um 11:09:27 Uhr

Glückwunsch Aladin  Applaus
Habe Anfang des Jahres auch so eine  gefunden. Sind verschiedene matalle verarbeitet worden. Der Lauf etwa bestand aus Kupfer bzw Messing ( bei meiner zu 85 % erhalten). Gehe auch davon aus das sie ins 19 Jhdt zuzuorden wäre, auch wegen der Qualität. Mich würden mal die Geschosse interessieren die du gefunden hast ?

Weiterhin Gut Fund

saarkelte

Offline
(versteckt)
#14
28. Mai 2011, um 12:16:20 Uhr

Hallo Aladin,na warte,als ich das gesehen habe bin ich spontan zum Lyseeimer,schwupps,rein und schon hatte ich ihn in der Hand.Meine Antwort,na da biste baff oder ?
Vor paar Wochen gefunden,war nur ein Klumpen Rost,Den Hahn konnte man anscheinend abklappen,ich glaube so ne Art Knarre die man gegen streunende Hunde verwendete.Könnte so um 6mm oder etwas mehr sein.
P.S. Als ich sie ausgegraben habe,hat sich sofort ein Schuss gelöst und meinen XP erschossen.Habe ihn direkt im Wald begraben,Mann hab ich geheult.
Biste morgen auch mit von der Partie?
LG Harald


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20110528_1058.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor