[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Franz. Knopfe "8"

Gehe zu:  
Avatar  Franz. Knopfe "8"  (Gelesen 1374 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Dezember 2013, um 14:37:59 Uhr

Gefunden in Belgien.
Durchmesser 16 mm.
Armee Napoleon I?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010199.JPG
Offline
(versteckt)
#1
01. Dezember 2013, um 14:51:24 Uhr

Yo, der ist franz. napoleonisch.

Und zwar mal zur Abwechslung Kavallerie - Dragoner.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knoepfe-dragoner.JPG
Offline
(versteckt)
#2
01. Dezember 2013, um 16:17:07 Uhr

Ist der Knopf aus Zinn oder aus Messing gemacht ?
Denn wenn er aus Messing ist, dann ist er vom franz. 8. Lancier Regiment.
Wenn er aus Zinn ist, dann ist er von den Dragonern.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#3
01. Dezember 2013, um 16:27:56 Uhr

Stimmt, die Lanzer gab's ja auch noch.

Also auf alle Fälle Kavallerie und das genauere entscheidet das Material.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Dezember 2013, um 16:36:36 Uhr

Das ist messing.
Auf die Ruckseite lese ich

"J.L. CORDIER * PARIS

Offline
(versteckt)
#5
01. Dezember 2013, um 16:43:00 Uhr

Doch Messing - sah etwas zinngrau auf dem Bild aus.

Beschriftung auf der Rückseite ist allerdings ungewöhnlich für napoleonische Knöpfe. Dann evtl. doch ein späterer Dragoner-Knopf von 1815 bis 1845.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knoepfe-dragoner-1815-1845.JPG
Offline
(versteckt)
#6
01. Dezember 2013, um 16:44:01 Uhr

Mit Beschriftung auf der Rückseite sind die selten !
Hat der auch die Öse in Kreuzform ?

Wenn er aus Messing ist, dann ist er von den Lanciers.
Dieses Regiment wurde aus polnischen Freiwilligen aufgestellt.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#7
01. Dezember 2013, um 16:47:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Wenn er aus Messing ist, dann ist er von den Lanciers.
Was hast du denn gegen meine Dragoner nach 1815? Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
01. Dezember 2013, um 16:47:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Doch Messing - sah etwas zinngrau auf dem Bild aus.

Beschriftung auf der Rückseite ist allerdings ungewöhnlich für napoleonische Knöpfe. Dann evtl. doch ein späterer Dragoner-Knopf von 1815 bis 1845.

Viele Grüße,
Günter










Und wie kommt der dann nach Belgien ? Und auch noch auf nen Acker wo lauter Zeug von Napoleon I her geht ?
Seltsamer Zufall find ich ?

Offline
(versteckt)
#9
01. Dezember 2013, um 16:53:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Und wie kommt der dann nach Belgien ? Und auch noch auf nen Acker wo lauter Zeug von Napoleon I her geht ?Seltsamer Zufall find ich ?
Tja, das hab ich mich schon öfter gefragt, z.B. bei einem 33er Knopf Modell 1803 und einem russischen Armeeknopf der zweiten Hälfte des 19. Jh., die beide auf einem Schlachtfeld des 2. Koalitionskrieges lagen.

Also ich schließe schon mal generell komische Zufälle nicht aus, zumal ich bisher keinen französisch-napoleonischen Knopf mit Hersteller-Beschriftung gesehen habe.

BTW: das mit dem Acker hast du jetzt aber interpretiert, oder? Evtl. hat den swa ja woanders gefunden?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
01. Dezember 2013, um 16:57:02 Uhr

Ja, die Öse ist in Kreuzform.

Hinzugefügt 01. Dezember 2013, um 17:12:32 Uhr:




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010204.JPG

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, um 17:12:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
01. Dezember 2013, um 20:28:46 Uhr

Also ich bleibe dabei - der sieht mir nach-napoleonisch aus.

Stammt er denn vom gleichen Fundacker wie deine anderen Knöpfe?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
01. Dezember 2013, um 20:39:18 Uhr


Also ich schließe schon mal generell komische Zufälle nicht aus, zumal ich bisher keinen französisch-napoleonischen Knopf mit Hersteller-Beschriftung gesehen habe.

BTW: das mit dem Acker hast du jetzt aber interpretiert, oder? Evtl. hat den swa ja woanders gefunden?

Viele Grüße,
Günter

[/quote]






im Sammelthreat für  Franzosenknöpfe hat Derfla einen eingestellt der ne Rückseitenbeschriftung hat.
Und es gibt ja auch die poln. Knöpfe mit Beschriftung a d RS aus Napoleons Zeit.
Sind selten, aber es gibt sie.

Im Threat mit der Krone hat er ja geschrieben, dass die Franzosenknöpfe von dort sind, wo er die Krone gefunden hat.
Wenn man so denkt, dann muss man aber bei jedem Knopf davon ausgehen, dass der zufällig da hin kommt und nicht von Soldaten dort verloren wurde. Oder ?

Und wie hast du mal zu mir gesagt, wenn ich nen Feuerstein auf nem Schlachtfeld finde, dann geh ich davon aus, dass er von nem Soldaten stammt und nicht von nem Jäger.
Und so halte ich es mit den Franzosenknöpfen auch.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#13
01. Dezember 2013, um 21:04:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Und wie hast du mal zu mir gesagt, wenn ich nen Feuerstein auf nem Schlachtfeld finde, dann geh ich davon aus, dass er von nem Soldaten stammt und nicht von nem Jäger.Und so halte ich es mit den Franzosenknöpfen auch.
Wenn es sich hier um ein Schlachtfeld handeln sollte.

Du kennst ja das nette Knopfkonvolut, das ich geschenkt bekommen habe. Die stammen alle aus dem selben Fundgebiet und das sind franz. Knöpfe der Revolutionsarmee bis hin zu WK1 sowie ein paar Militärknöpfe anderer Nationen. Das liegt wohl daran, dass in der Nähe eine Festung war, die über längere Zeit von Bedeutung war.

Hier weiß ich zuwenig über Fundhintergründe, um auf Zusammenhänge zu schließen.

Nachdem uns swa ja aktuell ein ziemliches Spektrum an diversen Uniformknöpfen zeigt, bin ich eher noch verstärkt darin, dass dieser Knopf nicht unbedingt im Zusammenhang mit den anderen (napoleonischen) stehen muss.

Last but not least wissen wir leider auch nicht, ob Derflas Knopf der leichten Infanterie napoleonisch ist. Das könnte auch ein späteres Modell sein (Fallou S. 100f).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#14
01. Dezember 2013, um 21:32:12 Uhr

Nur weil der ne Beschriftung auf der Rs hat hat soll er nach-napoleonisch sein oder warum ?
Und das nur weil irgendeiner mal behauptet hat, es gäbe die RS-Beschriftung auf Knöpfen erst seit Mitte des 19. Jh.
warum haben dann meine Polen eine Beschriftung auf der RS? Da weiß ich 100% dass die Napoleonisch sind und in dem Buch über poln. Uniformknöpfe sind die auch drin.
Für mich ist die Aussage es gäbe die RS Beschriftung erst bei Knöpfen nach Napoleon eindeutig wiederlegt.

Da stört mich schon eher, dass der Hersteller ein Franzose ist, aber die Einheit aus Polen bestand.
Normalerweise müssten die Knöpfe aus polnischer Fertigung haben mit der üblichen Stegöse.
Das könnte schon eher ein Hinweis auf nach-napol. Dragoner sein, als ne RS-Beschriftung.

Servus
Alex

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor