[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Fundkomplex Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplex Knöpfe  (Gelesen 1095 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2015, um 20:43:22 Uhr

Hi hallo Ihr alle ich habe einige Knöpfe zusammen getragen  Suchen

wer weis um was es sich da handelt würde mich freuen ich bin mit meinem Wissen am Ende da unter euch echte Experten  Weise sind muss ich euch einfach fragen 
mein Lob und meine Anerkennung an euch alle ich kann es gar nicht zu oft sagen  Lächelnd


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150324.jpg
20150325_174335 als Smart-Objekt-1.jpg
20150325_174438 als Smart-Objekt-1.jpg
20150325_202533 als Smart-Objekt-1.jpg
20150325_202545 als Smart-Objekt-1.jpg
20150325_202554 als Smart-Objekt-1.jpg
20150325_202615 als Smart-Objekt-1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. März 2015, um 05:12:06 Uhr

Die beiden durchbrochenen "Radlknöpfe" hast doch bestimmt in Süddeutschland gefunden... Cool

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. März 2015, um 17:10:29 Uhr

ne bei mir in Bayern Münchner raum  gester am 25.03.2015 kannst du mir dazu was sagen

Offline
(versteckt)
#3
26. März 2015, um 17:19:06 Uhr

Im "Bayern Münchner Raum" ?  Schockiert
Hast du die an der Säbner Strasse gefunden, oder wie ?  Grinsend

Sorry, aber das konnte ich mir als 60er Fan nicht verkneiffen. Und wir haben ja grad eh nicht viel zu lachen, wir 60er.   Zwinkernd

Aber was Zeitzer meint ist, dass diese Radknöpfe sehr typisch für den süddeutschen Raum sind und hier gern gefunden werden.
Die dürften so aus dem 17. oder 18. Jh sein, unser Knopfexperte Derfla wird dir das sicher noch genauer schreiben.

Mit Löwengruss
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. März 2015, um 18:26:03 Uhr

ja geil Grinsend
des finde ich super das ich hier sowas gefunden habe ne aber um genau zu sein bei Baldham

Offline
(versteckt)
#5
26. März 2015, um 19:33:11 Uhr

Warum sind die Radknöpfe denn typisch für den Süden?  Kulturellbedingt ? Gibts da ne logische Erklärung ?

Offline
(versteckt)
#6
26. März 2015, um 19:37:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Von_Arzeteck
ne bei mir in Bayern Münchner raum
Ist ja auch nicht wirklich Süddeutschland! Zwinkernd SCNR

Zeitzer hat schon recht - diese Art von Knöpfen kommt häufiger im süddeutschen (und bayrischen Zwinkernd) Raum vor. Zeitlich denke ich um 1700, aber warten wir mal, was Derfla meint.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
26. März 2015, um 19:50:27 Uhr

Hey,

Bild 4 und 5 sind sogenannte "Sonnenradknöpfe". Datieren würde ich sie auf 14.Jhd. 1700 eher weniger...

Liebe Grüße Winken

« Letzte Änderung: 26. März 2015, um 19:51:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
26. März 2015, um 20:06:09 Uhr

Hallo Augustus 1813!
Diese Rad-bzw. Sonnenradknöpfe wurden nur in Bayern hergestellt und sind typisch für Bayern. Sie werden aber auch außerhalb von Bayern gefunden aber lange nicht in der Intensität wie dort. .Da ja Knöpfe Mobile sind, denn sie sind ja mit ihren Trägern auch überall hingekommen werden sie dann auch außerhalb Bayerns gefunden. Was hier als Grundlage für diese Knöpfe als Modell anzusehen ist bleibt reine Spekulation. Sog. keltisches Ringgeld könnte man hier als Vorlage annehmen, beweisen kann man es aber nicht. Im Anschluß mal eine Zusammenstellung dieser Knöpfe von mir.
Derfla   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Radknöpfe oder Sonnenradknöpfe Bayern~1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. März 2015, um 20:10:44 Uhr

ok des wird ja immer interessanter :Smiley 

ich freue mich volllllllll Grinsend Grinsend Grinsend 
danke das Ihr so fiel mühe damit verbringt mir weiter zu helfen Küsschen Küsschen Küsschen
ich finde das Gebiet wo ich Wohne sehr interessant da ich noch nicht weiter vorgedrungen bin habe ja erst am 10.03.2015 Angefangen und mich nur mit dem Radl Fortbewegt habe waren die Funde schon sehr Zahlreich

Offline
(versteckt)
#10
26. März 2015, um 20:15:23 Uhr

Hab ich mich da irgendwie verlesen? Siehe Bild ganz unten:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Wurden die bis ins 18. Jahrhundert fabriziert? Falls ja, krass.... ]http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -%2Fimages%2Fsonnenradknopf.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -%2Ffunde%2Fkatalog%2Fmittelalter.html&h=283&w=454&tbnid=TAQ868k3JpueQM%3A&zoom=1&docid=9-Mj1NhKjhODbM&ei=f1oUVaWVNoXeOO2YgOgP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=282&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0CCwQrQMwAw[\url]

Wurden die bis ins 18. Jahrhundert fabriziert? Falls ja, krass.... 


Offline
(versteckt)
#11
27. März 2015, um 11:12:58 Uhr

Sorry, aber das ist ein Fehler in der Webseite.
Diese Knöpfe stammen definitiv nicht aus dem 14. Jh. Ich hab mich jahrelang sehr intensiv mit dem 14. Jh befasst und weiß ganz sicher, dass diese Knopfart da noch nicht existierte. Ja noch nicht mal im 15. Jh hab ich solche Knöpfe irgendwo gesehen.
Aber so Fehler kommen immer wieder mal vor, sogar in wirklich gute Bücher schleichen sich manchmal Fehler ein.

Servus
Rizzo


Offline
(versteckt)
#12
27. März 2015, um 17:38:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Sorry, aber das ist ein Fehler in der Webseite.
Diese Knöpfe stammen definitiv nicht aus dem 14. Jh. Ich hab mich jahrelang sehr intensiv mit dem 14. Jh befasst und weiß ganz sicher, dass diese Knopfart da noch nicht existierte. Ja noch nicht mal im 15. Jh hab ich solche Knöpfe irgendwo gesehen.
Aber so Fehler kommen immer wieder mal vor, sogar in wirklich gute Bücher schleichen sich manchmal Fehler ein.

Servus
Rizzo

Danke, dann verbreite ich nun wenigstens keine falschen Informationen mehr Zwinkernd Danke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. März 2015, um 20:02:21 Uhr

super nochmals danke für eure mühe Küsschen ich dachte mir als ich gestern die link und die Seite verglichen habe das da was nicht stimmt

Offline
(versteckt)
#14
28. März 2015, um 14:48:35 Uhr

Ihr müsst bedenken, dass die Seite auch "nur" von einem Sondler stammt. Der hat da mal was falsch aufgenommen und gibt das nun leider so weiter.

Ich vertraue da unserem Knopfexperten Derfla, der sich mit dieser Materie schon seit Jahrzehnten beschäftigt!

Davon mal abgesehen habe ich selbst schon fast ein Dutzend dieser Knöpfe und ich finde nie was aus dem Mittelalter! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor