[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Geheimnisvoller Drache

Gehe zu:  
Avatar  Geheimnisvoller Drache  (Gelesen 2392 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. November 2018, um 19:04:05 Uhr

Also als Hakenschnabel sehe ich das nicht. Werde mal Morgen eine Zeichnung machen zur weiteren Klärung. Warum soll sich ein reicher Bauer nicht auch solch einen Knopf  herstellen lassen. Da sehe ich keinen Grund der dagegen spricht. Wir hatten schon im 16.Jhd. auf den kleinen Knöpfen Tierdarstellungen, natürlich mit einem anderen Zierrat um die Tiere. Dieser Knopf der so ins 18.Jhd. zu legen ist, von der Machart auch  noch 17.Jhd., kann sehr wohl für einen reichen Bauern, möglicherweise noch Hofliferant für Gänse gemacht worden sein. Ich habe einen gravierten Scheibenknopf aus dem 18.Jhd. da ist ein Ziegenbockkopf drauf eingraviert. Dazu gibt es auch Pferdeknöpfe in dieser Art wie dieser Knopf, was auch sicherlich für Bauern gemacht wurde. Die  Verzierungen am Rande des Vogels weisen ins Rokoko, also Spätbarock. Mich würden auch noch die Knöpfe von "Firestone" interessieren wenn er es möglich machen kann.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#16
30. November 2018, um 12:54:14 Uhr

Aus welchem Material ist eigentlich die Vorderseite, könnte das Silber/Billon sein?

Offline
(versteckt)
#17
30. November 2018, um 13:18:50 Uhr

Also ich muss Dir jetzt mal gratulieren mystikum zu dem schönen Stück  [super]wenn Derfla dazu nix ähnliches findet muss der wohl was Besonderes sein   Weise

Los Firestone, rück mal Vergleichsstücke raus    Belehren

LG SW!  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
30. November 2018, um 13:57:59 Uhr

Dankeschön Sandwühler. Naja, ob er was besonderes ist weiß ich nicht. Jedenfalls find ich ihn sehr schön, die Verzierung ist toll gearbeitet, das kommt auf dem Bild gar nicht so gut rüber.
Und was das Material angeht bin ich mir unsicher. Ich meine noch Spuren einer Versilberung zu erkennen.

Offline
(versteckt)
#19
30. November 2018, um 14:27:57 Uhr

Hier gibts auch ne schöne Knopfseite  (liverybuttonsidentified) sehr schöne Stücke dabei  :)Nur deiner leider nicht  Nullahnung

LG SW! Drück dir die Daumen das noch was kommt  Winken

Offline
(versteckt)
#20
30. November 2018, um 18:50:27 Uhr

Das Material aus dem diese Knöpfe gegossen wurden ist hauptsächlich Messing und somit schauten diese Knöpfe golden aus. Wenn sie aus dem Boden kommen haben sie eher eine kupfern aussehende Oberfläche was mit dem Herauslösen von Zink auf der Oberfläche zu tun hat abei der Oxydation.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 30. November 2018, um 19:40:13 Uhr:

Habe den Vogel einmal nachgezeichnet in Grün und die Verzierungen außen in Blau. Wenn man den Kopf des Vogels ansieht, und da geht die Spite des Schnabels ja noch unter der Feder auf der linken Seite durch, so ist das eindeutig ein Gänseschnabel und kein Schnabel eines Raubvogels. Ich hoffe, daß jetzt die Kontureb beser zum Vorschein kommen.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 30. November 2018, um 21:50:13 Uhr:

Es könnte auf dem Knopf auch ein Phönix aus der Mythologie dargestellt worden sein mit seinen offenen Schwingen( Phönix aus der Asche)
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Drachenknopf vo nachgezeichnet.jpg
Drachenknopf voverändert.jpg

« Letzte Änderung: 30. November 2018, um 21:50:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
30. November 2018, um 22:40:35 Uhr

Ich hätte auch eher auf Drache getippt. Hier mal zwei Drachendarstellungen der Renaissance:


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://i.pinimg.com/originals/09/42/dc/0942dcb8fe5a00cd39e617a5bdc320cf.jpg


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
30. November 2018, um 23:14:56 Uhr

Ich hab den Kopf eindeutig so wie im anhängenden Bild interpretiert. 
Nach deiner Fassung ist es ne Gans, das stimmt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Drachenknopf.jpg
Offline
(versteckt)
#23
30. November 2018, um 23:19:48 Uhr

So hab ich den auch gesehen.

Offline
(versteckt)
#24
01. Dezember 2018, um 10:04:46 Uhr

Mit Gans tu ich mich gans schwer- das Vieh auf dem Knopf hat nen anderen Schnabel und auch andere Füße.

Mit nem Schwan könnte ich mich noch eher anfreunden  Grübeln

Greif war auch mein erster Gedanke ....

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2018, um 10:10:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
01. Dezember 2018, um 13:36:16 Uhr


Widerspreche Derfla ungern, aber für mich sieht es auch wie ein Greif aus. Mal ein Knopf von mir als Beispiel.Gruß Grave.....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20181201_133340.jpg
Offline
(versteckt)
#26
01. Dezember 2018, um 17:13:22 Uhr

Ist ja sehr interessant wie unterschiedlich das Bild vom Kopf gedeutet wird. Bei meiner Deutung habe ich die Symmetrie der Federn links und rechts mit einbezogen und so kam ich auf meinen Kopf was aber nicht heßen soll dass das andere falsch wäre. Habe das Bild auch meiner Frau vorgelgt und die ist eher bei einem aufsteigenden Phönix.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 01. Dezember 2018, um 17:20:11 Uhr:

Hallo Grave90473!
Dein Exemplar hat außer dem Hals kaum Ähnlichkeit dem dem zu bestimmenden Exemplar. Der Kopf selber ist da überhaupt nicht vergleichbar. Zudem ist Dein Knopf viel jünger so ab 1850 aufwärts.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2018, um 17:20:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#27
01. Dezember 2018, um 17:34:29 Uhr

Hab noch nie nen Greif mit so einem langen Hals gesehen,deswegen sach ich auch Phönix  Belehren

LG SW!

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor