[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Goldknopf

Gehe zu:  
Avatar  Goldknopf  (Gelesen 960 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. September 2012, um 20:14:51 Uhr

Moin.

Kann mir jemand sagen ob dieser Knopf aus Gold ist oder nur vergoldet oder anderes Metall... und wie alt er ist und wer den getragen haben könnte?

Der Knopf ist massiv und relativ schwer.
Gewicht: 5,8g


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

$T2eC16JHJGQE9noMZMP7BQVzheBDOg~~60_12.jpg
CIMG1526.JPG
CIMG1531.JPG

« Letzte Änderung: 29. September 2012, um 20:34:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
29. September 2012, um 20:27:51 Uhr

Nagel mich nicht fest, aber Gold sieht wohl definitiv anders aus... eben golden.

Offline
(versteckt)
#2
29. September 2012, um 21:12:31 Uhr

Gold ist das nicht wie mein Vorposter ja schon geschrieben hat, sieht für mich eher nach vielleicht Messing aus ?!

Offline
(versteckt)
#3
29. September 2012, um 21:34:15 Uhr

Bronze kann es auch sein, der er eine Dunkelne  Patina hat

Offline
(versteckt)
#4
29. September 2012, um 21:37:30 Uhr

Denke auch        es ist ein Bronzeknopf      Zwinkernd    auf jeden fall kein Gold      Nono

Offline
(versteckt)
#5
29. September 2012, um 22:07:47 Uhr

Auch wenn kein Gold,schön ist er trotzdem Super
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#6
29. September 2012, um 22:12:53 Uhr

Hallo schwingi   auf jeden fall ein toller Fund       Super

Offline
(versteckt)
#7
30. September 2012, um 00:54:08 Uhr

Wie von schwingi schon zutreffend bestimmt, hast du einem Bronzeknopf die Patina weggeschrubbt.
Ein schönes Knöpferl!


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#8
30. September 2012, um 06:41:46 Uhr

Mir gefällt der Knopf ! Kann man Ihn zeitlich einordnen oder ist das nicht möglich ?

Gruß Penz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. September 2012, um 19:29:52 Uhr

Hm... Der glänzt halt an manchen stellen ganz schön dolle deshalb dachte ich irgendwie an Gold...
Grinsend
Aber danke für eure Meinung.
Ja die zeitliche Einordnung würde mich noch interessieren...
Das ist ja ein Schildbuckelknopf oder?
Hab bisher noch nie so einen massiven schweren Knopf gefunden... Bin ich richtig mit der Vermutung Mittelalter oder früher?

Offline
(versteckt)
#10
01. Oktober 2012, um 19:28:03 Uhr

Ein Schildbuckelknopf ist das nicht, auch kein Scheibenknopf-offener flacher Hohlknopf. Die Datierung ist bei diesem Knopf schwierig. Diese Öse wurde vom 18.Jhd. bis z.T. in die Vorzeit verwendet. Ins 18.Jhd. würde ich ihn nicht reinlegen, denn da hat man schon viel feiner gegossen. Das Muster selber kommt über Jahrhunderte vor, so daß man hier auch nichts Genaueres sagen kann. Denke, er ist vor dem 17.Jhd. einzuordnen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
01. Oktober 2012, um 20:27:15 Uhr

Ok ich danke für deine Hilfe.
Kann man sagen das ältere Knöpfe schwerer und massiver sind oder hat das damit nix zutun und ist nur zufall bei dem Knopf? Weil meine bisherigen Knöpfe (vermutl. nach dem 17.Jhd. sind, wie du schon sagst, feiner gegossen, und meistens aus dünnerem und anderem Material.

Offline
(versteckt)
#12
01. Oktober 2012, um 20:47:06 Uhr

Daß ältere Knöpfe massiver gegossen sind kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Bronzeknöpfe aus der Bronzezeit, die sehr fein sind ( Bronzeblech) und die Öse auf der Rückseite als ein kleies Anhängsel ist.Mehr kann ich zu dem Knopf leider nicht beisteuern.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor