[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Großer Franzosenknopf - kennt ihr den

Gehe zu:  
Avatar  Großer Franzosenknopf - kennt ihr den  (Gelesen 669 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2021, um 16:31:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe soeben diesen großen Franzosenknopf gefunden. Abgebildet ist das Liktorenbündel, umrandet vom Schriftzug "Republique Francaise". Ich gehe davon aus, dass der Knopf aus den Koalitionskriegen stammt. Wisst ihr vielleicht Näheres hierzu? Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,

Morrocota


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_0825.jpg
SAM_0826.jpg
SAM_0828.jpg
SAM_0829.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. November 2021, um 17:07:08 Uhr

Wie ist denn der Durchmesser in mm?

Der ist schon ist schon in der typischen Machart der Revolutionsarmee. Aber größer als die üblichen Uniformknöpfe. Könnte evtl. von einem Mantel stammen. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. November 2021, um 17:13:10 Uhr

Hallo Drusus,

vom Durchmesser würde ich sagen ca. 2,5 - 3 cm. Wurden diese Knöpfe denn auch noch unter Napoleon verwendet? Die typischen napoelonischen Knöpfe sehen ja bekanntlich anders aus. Der Fundort ist jedoch unmittelbar angrenzend an ein napoleonisches Schlachtfeld.

Viele Grüße,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#3
07. November 2021, um 17:25:47 Uhr

Ja, die hat man auch noch länger verwendet. Ich habe schon einige davon in einem Franzosenlager von 1805/06 gefunden und weiß auch, dass sie sogar auf Schlachtfeldern von 1813 vereinzelt aufgetaucht sind.

Viele Grüße,
Günter 

PS: 24mm wäre normal für einen großen Knopf.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. November 2021, um 17:30:09 Uhr

24 mm kann gut sein. Meine Angaben waren ein reiner Schätzwert. Habe den Knopf im Moment im Wasserbad und habe ihn daher nicht gemessen.

Viele Grüße,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#5
07. November 2021, um 17:48:47 Uhr

Der größte Knopf, den ich aus der Zeit der Revolutionskriege habe, ist ein spezieller Knopf eines bestimmten Departments mit 28mm Durchmesser. Da weiß ich leider auch nicht, wo der angebracht war. Danach kommen Offiziersknöpfe mit 26mm.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. November 2021, um 20:14:54 Uhr

Habe gerade noch mal nachgemessen. Durchmesser liegt bei 26 mm.

Viele Grüße,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#7
07. November 2021, um 22:32:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morrocota
Habe gerade noch mal nachgemessen. Durchmesser liegt bei 26 mm.

Hmm, evtl. ein Offiziersknopf. Später waren solche versilbert oder vergoldet, aber ich weiß jetzt leider nicht, ob das bei diesem frühen Revolutionsmodell auch schon der Fall war - da wurde ja noch sehr auf "Egalite" geachtet. 

Viele Grüße, 
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor