[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Großer Zinn? Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Großer Zinn? Knopf  (Gelesen 778 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. April 2022, um 18:10:16 Uhr

Hallo,
den Knopf hier wollte ich noch vorstellen, aufgrund der Öse wohl älteren Datums, freue mich auf Antworten.
Dm:34mm
MfG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1679.jpg
IMG_1681.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. April 2022, um 21:03:47 Uhr

Da bin ich selber gespannt,  ab 34 mm gehen bei mir die Dandy Knöpfe los , aber die sind meistens Scheibenknöpfe, deiner scheint 
ja ein Hohlknopf mit Füllung, die Schale ist auf alle Fälle um den Boden umgebordelt, dann kann man den ja als Kalotz Knopf bezeichnen. Dieses klasse Stück aus Messing sehe ich um 1700  da die Öse mir doch nicht so klobig wie die im 17. Jh.
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#2
07. April 2022, um 07:52:13 Uhr

Hallo,

ich kenne solche hübsch verzierten im kleineren Format als Zinnknöpfe und dann aber mit Eisenöse.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sternknopf_r.jpg
sternknopf_v.jpg
Offline
(versteckt)
#3
29. April 2022, um 15:41:00 Uhr

Dieser  große Knopf aus Zinn als Hohlknopf Rückseite nicht übergebördelt sondern angelötet also kein Kalotzknopf (so ab Ende des 19.Jhd. in Frankreich und ab 1840 in Deutschland) gehört ind 18.Jhd. Derartige Knöpfe werden bei einem Knopfmacher aus dem 12-Brüderstift für Handwerker aus Nürnberg dargestellt.
Derfla Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor