[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Hat schon mal jemand von euch einen Knopf mit Wappen gefunden?

Gehe zu:  
Avatar  Hat schon mal jemand von euch einen Knopf mit Wappen gefunden?  (Gelesen 778 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. August 2013, um 14:00:58 Uhr

Hallo, zusammen,

habe vor kurzem einen Knopf mit Wappen gefunden, möglicherweise aus Silber. Zwei stilisierte Löwen rechts und links halten ein Wappenschild, das oben ebenfalls eine stilisierte Krone trägt. Darunter befindet sich eine Banderole mit der Jahreszahl 1767. Im Wappen ist nichts besonderes zu erkennen, nur das es vierfach unterteilt ist. Foto kommt später.... meine Fragen an euch sind: Könnte das ein militärischer Uniformknopf gewesen sein, evtl. Königreich Bayern? Oder ein Adeligenknopf, obwohl die Bekleidung von denen damals militärisch geprägt sein dürfte...

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten,

Viele Grüße

Michael

(versteckt)
30. August 2013, um 14:11:36 Uhr

Hab erst vor kurzem 41 Knöpfe gepostet unter "Knöpfe"

Siehe Thema "Knöpfe, Knöpfe und ...Knöpfe"

Gruss Tobster Zwinkernd

(versteckt)
30. August 2013, um 14:21:51 Uhr

Servus,

mach mal ein Foto, dann können die Spezis auch was dazu sagen.

dummmel

02. September 2013, um 18:56:08 Uhr

Na dann versuchs ich mal mit nem Bild: Habe mir heute ein neues Speicherkarten-Lesegerät gekauft, mal sehen, wie ich jetzt damit zurechtkomme:

Hinzugefügt 02. September 2013, um 18:59:55 Uhr:

Jetzt habe ich noch eins vergessen, vielleicht sieht man darauf mehr Details:

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0725.JPG
DSCN0726.JPG

« Letzte Änderung: 02. September 2013, um 18:59:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
02. September 2013, um 19:28:24 Uhr

Schön ist er auf jeden Fall. Ich Liebe solche schönen verzierten Knöpfe.
Leider weiß ich nicht was das für einer ist, da musst du noch auf die Pros warten!!!

dummmel

(versteckt)
02. September 2013, um 19:31:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von dummmel
Leider weiß ich nicht was das für einer ist, da musst du noch auf die Pros warten!!!

da wär DERFLA der Spezialist Zwinkernd

Gruss Tobster

(versteckt)
02. September 2013, um 23:04:30 Uhr

Um eine genauere Zeitbestimmung vornehmen zu können, sollte noch die Rückseite gezeigt werden. !767 wird nicht hinhauen, denn der Knopf ist mit Sicherheit jünger. Dürfte in die 2. Hälfte des 19.Jhd. gehören. Ist ein Livreeknopf oder von einer Firma die seit dieser Zeit Bestand hatte.
Derfla  Winken

03. September 2013, um 18:24:37 Uhr

Danke für eure Beiträge! Auf der Rückseite sind 3 Löcher in Dreiecksanordnung und eine fest mit der Rückseite verbundene Öse...vermutlich industriell gefertigter Preßknopf....muß nicht sein, kann sein. Ältere Knöpfe (Buckelknöpfe z.B.) haben meist eine eingeprägte Herstellerbezeichnung oder Herstellort. Außerdem ist die Öse aus dickem Draht gefertigt.

Das ist bei meinem Fund ja nicht der Fall....

Viele Grüße

Michael

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version