[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Hilfe bei der Bestimmung von Knöpfen

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei der Bestimmung von Knöpfen  (Gelesen 433 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. April 2015, um 18:06:58 Uhr



Aus welcher Zeit stammen die Knöpfe und zu welchem Zweck wurden sie verwendet?

Danke für Eure Mithilfe


Gruß Buddler

Hinzugefügt 03. April 2015, um 11:29:29 Uhr:


Wo sind denn unsere Spezialisten, hoffe nicht alle beim Ostereiersuchen.. Lächelnd Lächelnd

Gruß Buddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Ebay 002.jpg
resized_Ebay 003.jpg

« Letzte Änderung: 03. April 2015, um 11:29:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
03. April 2015, um 17:27:25 Uhr

Alle 4 Knöpfe sind Doppelknopfknöpfe  aus einer Zinnbleilegierung und stammen so wie ich sehe aus dem 18.Jhd.. Auf Knopf 2 und 4 ist jeweils ein Doppelkopfadler ohne Reichsinsiegnien abgebildet auf Knopf Nr.3 haben wir ein Punktemuster und auf Knopf Nr.1 läßt es sich selber nicht erkennen. Derartige Knöpfe waren an Riemen am Pferdegeschirr dran als Riemenverteiler.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. April 2015, um 17:29:30 Uhr


Danke für die Bestimmung. Haben die mit dem Doppeladler eine militärische Bedeutung?


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
03. April 2015, um 18:44:54 Uhr

echt schön,mit Doppelalder habe ich so Doppelknöpfe noch nie gesehen,voll interessant!
Ich hätte die Knöpfe für älter eingeschätzt.Denn Doppeladler Type habe ich auch noch nicht gesehen,denke nicht das dies ein Habsburger Doppeladler ist,vielleicht eher russisch?
Gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#4
04. April 2015, um 16:02:58 Uhr

Das lässt sich da wohl nicht genau feststellen.
Denn der einzige Unterschied der beiden Doppeladler ist das Brustschild. Da hatte der russische Doppeladler den St.Georg im Brustschild und beim Österreichischen ist es das KuK Wappen.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 04. April 2015, um 16:04:00 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor