[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Hilfe bei Ident. gesucht

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Ident. gesucht  (Gelesen 601 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2012, um 08:25:39 Uhr

Hallo und noch mal ein gesundes neues Jahr allen hier.

Ich war gestern abend mal ne Stunde am Elbufer unterwegs und was finde ich? Diesen wunderschönen Knopf und ne 10 Reichspfennig Münze.
Nachdem ich schon ca 20 Bierflaschendeckel unter der Sonde hatte und ich schon fast abbrechen wollte seh ich im Matsch diesen meiner Meinung nach echt schönen Knopf mit Wappen .
Auf der Rückseite steht ..Dresden... und noch was das ich leider durch den grünen Belag nicht lesen kann. Mich interessiert das Alter und ob der vom Militär oder Feuerwehr oder was auch immer der ist. Habe den jetzt erst mal in Olivenöl gelegt mit der Hoffnung das sich der Schmutz davon lösen läßt. Mit Wasser und Zahnbürste hab ich schon ne Weile gereinigt aber besser wird er im Moment nicht. Auf der Knopfseite die ich habe ist der leider nicht dabei , aber ich bin guter Hoffnung das jemand was zur identifizierung tun kann von euch.  Grinsend 

Also dann mal schon Danke im Voraus


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf (2).jpg
Knopf (3).jpg
Knopf.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2012, um 08:54:34 Uhr

Moin,
das ist ein Militärknopf, Sachsen Gefreitenknopf
wahrscheinlich aus Tomback

Gruß xxl-lutz


Offline
(versteckt)
#2
04. Januar 2012, um 08:59:35 Uhr

richtig, ist Sachsen Gefreiten-Auszeichnungsknopf 1915

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Januar 2012, um 10:02:37 Uhr

Ja vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Schnelle und präzise Hilfe ist doch echt was Wert !
Dann freu ich mich mal über das Teilchen, ich hoffe nur das Olivenöl - Bad hilft noch bissel beim reinigen. Da ich das Material nicht kenne weiß ich sonst nicht wie ich diesen grünen Mist da runter bekomme. Will den ja auf keinen Fall zerstören oder beschädigen.

LG

Ach... und .... Tomback Huch Was issn das ?  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#4
04. Januar 2012, um 10:07:27 Uhr

Tomback, dem Messing ähnliche, nur mehr Kupfer enthaltende Legirung, wird aus 1 Thl. Zink u. 51/2, für manche Zwecke auch 8 bis 10 Theilen Kupfer dargestellt u. zu Kurzwaaren verarbeitet, bes. zu solchen, welche vergoldet werden sollen.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. Januar 2012, um 06:51:50 Uhr

Danke Sherlock, wieder was neues gelernt  Zwinkernd
Hat noch jemand evtl. einen guten Tip wie ich diesen grünen Belag runter kriege? Das Zeug ist so hartnäckig das ich nicht denke das ich da mit dem Olivenöl und ner Zahnbürste viel Erfolg haben werde. Ich nehme den Knopf 2-3 mal am Tag raus und bürste ihn ab, aber das Zeug ist hart wie Beton.

LG
Andy

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor