[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Französischer Uniformknopf

Gehe zu:  
Avatar  Französischer Uniformknopf  (Gelesen 601 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. August 2021, um 12:07:44 Uhr

Hallo zusammen,

habe gestern diesen Franzosenknopf gefunden. Nach genauerer Ansicht gehe ich davon aus, dass es sich aufgrund der Wölbung nicht um einen Knopf aus der Zeit von Napoleon I sondern von Napoleon III handelt, z.B. deutsch-französischer Krieg 1870/71. Liege ich damit richtig?
PS: Merkwürdigerweise lag der Knopf in unmittelbarer Nähe von einem napoleonischem Schlachtfeld (Napoleon I).

Vorab wie immer vielen Dank für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen.

Viele Grüße,

Morrocota


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_9789.jpg
SAM_9790.jpg
SAM_9792.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. August 2021, um 12:59:16 Uhr

Ja, ist ein Knopf vom möchtegern Napoleon.

Offline
(versteckt)
#2
01. August 2021, um 20:54:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morrocota
PS: Merkwürdigerweise lag der Knopf in unmittelbarer Nähe von einem napoleonischem Schlachtfeld (Napoleon I).

Merkwürdig, aber nicht einmalig. Sowohl ein Freund wie auch ich selbst haben schon französische Münzen von Napoleon III. auf Schlachtfeldern der Koalitionskriege gefunden. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. August 2021, um 22:29:07 Uhr

Hallo Drusus,

ich vermute hier reinen Zufall. Der Uniformknopf wird wohl entweder von einem französischen Kriegsgefangenen stammen, der 1870/71 dort in der Landwirtschaft eingestetzt wurde oder von einem deutschen Veteranen, der sich, vielleicht als eine Art Souvenir, eine französische Uniformsjacke mitgebracht hat, die dann irgendwann mit dem Hausabfall auf dem Acker gelandet ist. Aber wie Du siehst - pure Spekulation. Aber das ist ja das Spannende und Faszinierede, was unser aller gemeinsames Hobby ausmacht.

Viele Grüße,

Morrocota

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor