[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Jesusknopf

Gehe zu:  
Avatar  Jesusknopf  (Gelesen 639 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2022, um 16:27:54 Uhr

Hallo Gemeinde, kann mir jemand was zu diesen Knopf erzählen, sofern es einer ist.

Gruß Master Sergeant


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0BF9CB3A-BA05-41CC-ADB2-6887206E0744.jpg
F47716E1-9364-4ABE-995D-B66D06675352.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. September 2022, um 16:48:12 Uhr

Schöner Knopf,

Es ist die hl. Veronika mit dem Schweißtuch auf dem das Anlitz Jesu zu sehen ist..



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
17. September 2022, um 16:55:39 Uhr

Hallo Master Sergeant!
Das ist ein Pilgerknopf oder auch BUTON ENSEIGNE aus dem 15.-16.Jhd. mit dem Heiligen Petrus drauf. Er könnte aus Trier stammen. Er besteht aus einer Weißbronce gegossen und es wurde alles eingraviert. Diese Knöpfe sind sehr selten
Derfla Smiley

Offline
(versteckt)
#3
17. September 2022, um 17:05:03 Uhr

Hallo Derfla, 

hast du da ein Vergleichsstück, da ich mit deiner Bestimmung noch nicht zurechtkomme. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/search/content/trier?page=14


Ein ähnlicher Knopf befindet sich auf der Seite unten. In der Regel sind hier die hl. Helena
mit dem Heiligen Rock dargestellt.

 Ich kenne die gezeigte Darstellung von Master nur in Verbindung mit 
Veronika und dem Schweißtuch.

Aber ich lerne ja immer dazu...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
17. September 2022, um 17:12:45 Uhr

Hallo Buddler!
Bei den Heiligen bin ich nicht so gut dabei. Trier ist es nicht, sondern die Stadt in der die Heilige Verona verehrt wird.
Derfla Smiley

Offline
(versteckt)
#5
17. September 2022, um 17:29:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Master Sergeant!
Das ist ein Pilgerknopf oder auch BUTON ENSEIGNE aus dem 15.-16.Jhd. mit dem Heiligen Petrus drauf. Er könnte aus Trier stammen. Er besteht aus einer Weißbronce gegossen und es wurde alles eingraviert. Diese Knöpfe sind sehr selten
Derfla Smiley


Cool, schöner Knopf, Glückwunsch dazu.

Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#6
17. September 2022, um 17:58:27 Uhr

Rein vom Bauchgefühl her würde ich den Knopf eher jünger einschätzen.  Nullahnung 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#7
18. September 2022, um 11:47:00 Uhr

Also die Darstellung an sich würde ich auch ins 16 Jhd datieren. Wurde das Stück gereinigt? Oder kam der so aus der Erde? Keine Ahnung wie Weißbronce patiniert. Aber nach so vielen Jahren dürfte ja nur silber und gold in solch einem tollen Zustand sein. Schwer zu sagen.

« Letzte Änderung: 18. September 2022, um 11:47:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. September 2022, um 11:51:56 Uhr

Wurde mit Wasser und Tuch gereinigt. Denke aber Weissbronze ist sehr resistent gegenüber Umwelteinflüssen. Weißbronze ist eine Kupfer-Zinn- oder Kupfer-Zinn-Zink-Legierung mit hellweißer silberfarbiger Oberfläche. Aufgrund seiner Eigenschaften wie sehr hoher Korrosionsschutz, Materialhärte, Abriebverhalten und vor allem seiner A-magnetischen und antiallergenen Oberfläche ist Weißbronze eine ideale Alternative zu Nickel.

Gruß Master Sergeant

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor