[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Kann mir jemand was zu diesem Knopf sagen?!

Gehe zu:  
Avatar  Kann mir jemand was zu diesem Knopf sagen?!  (Gelesen 1297 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juni 2011, um 18:11:03 Uhr

Hey Zwinkernd .... Hat jemand eine Ahnung aus welcher Zeit dieser Knopf stammt....?!...Er hat die Größe einer 10 EuroCent Münze...lg...Grognak


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_000219.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Juni 2011, um 18:15:32 Uhr

Für einen Knopf wären die Löcher aber verdammt weit außen.  Zwinkernd Zeig doch bitte mal die Rückseite.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Juni 2011, um 18:23:17 Uhr

Okay.....hier nochmal die Rückseite....meinst du es ist kein Knopf?!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_000227.jpg
Offline
(versteckt)
#3
22. Juni 2011, um 19:03:58 Uhr

Kein Knopf im Sinn von zuknöpfen- wenn man den annähen würde bleibt am Rand nichts übrig. Ein Zierteil... Idiot

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, um 19:10:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
22. Juni 2011, um 19:11:53 Uhr

Dies ist ein typisches Zierelement in Knopfform wahrscheinlich von einem mittelalterlichem Gürtel, die 2 Löcher zum Annieten, so 14.Jhd. Könnte mal vergoldet gewesen sein.
Derfla   

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. Juni 2011, um 19:19:09 Uhr

Aha...danke für den Tip...stellt sich nur die Frage wo das hingehört hat und aus welcher Zeit es in etwa stammt....
Gefunden habe ich es auf einem Acker in Brandenburg...aus alten Flurkarten lässt sich entnehmen das dort einmal eine Siedlung gestanden hat, für die jedoch laut Landbuch der Mark Brandenburg von 1375 keine Abgaben mehr verzeichnet waren,was evtl darauf schließen lässt das sie zu diesem Zeitpunkt schon wüst geworden ist....Könnte vielleicht mit den Hussiten zu tun haben die Brandenburg in etwa zu dieser Zeit verwüstet und geplündert haben.....

Offline
(versteckt)
#6
22. Juni 2011, um 19:24:14 Uhr

Hallo Crognak!
Wenn diese Zierelement aus dem 14.Jhd. stammt, kann es mit der Siedlung zusammenhängen aber nicht mit den Hussiten, das war erst Ende 15.Jhd.
Derfla

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Juni 2011, um 19:43:00 Uhr

Hey Derfla, stimmt die Hussiten kann man ausschließen....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hussitenkriege


-Der Hussitenzug des Jahres 1430 betraf außerdem Schlesien, Brandenburg und Oberfranken, der des Jahres 1431 erneut Brandenburg sowie Teile Ungarns (westliche Slowakei).
-Während dessen folgten 1432/34 die weiträumigsten Operationen der Hussiten, die im Osten nach Oberschlesien und in die westliche Slowakei führten, in Richtung Norden in die Lausitz, nach Niederschlesien, über die Neumark in den   Raum Danzig (Land des Deutschen Ordens) sowie nach Polen. Ein kleinerer Vorstoß im April 1432 betraf erneut Brandenburg (u. a. Frankfurt (Oder), Bernau, Strausberg).

Dann ist ist es wohl eine Zierniete ca 14Jhd ,die wer auch immer wo auch immer getragen hat Smiley ......Ich finde sie eigentlich ganz schön  :Smiley

Vielen Dank fürs miträtseln....                lg......Grognak Suchen
                                                         

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor