[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knebelknopf oder etwas anderes?

Gehe zu:  
Avatar  Knebelknopf oder etwas anderes?  (Gelesen 742 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2010, um 08:58:11 Uhr

Hallo an die Knopfsammler,

ich war vorgestern auf einem Acker. Außer Schrott habe ich nichts gefunden - bis auf diesen Knopf.
Meine Suche im Internet hat nichts ergeben. Die einschlägigen Knopfseiten habe ich durch, konnte aber keinen Knopf in dieser Art finden. Vielleicht weiß einer von Euch etwas.

Länge: 2,7 cm
Material: Kupfer/Kupferlegierung

Der Knopf ist hohl und hat rechts und links neben der Öse ein kleines Loch. Falls es überhaupt ein Knopf ist, wird er nicht älter als Ende 19. Jh. sein. Erst in dieser Zeit wurde das Verfahren entwickelt aus zwei Blechen einen Hohlknopf herzustellen. Mehr habe ich nicht herausgefunden.

Liebe Grüße
Lenka


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knebelknopf 1.JPG
Knebelknopf 2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
23. September 2010, um 09:02:40 Uhr

Jepp ist ein Knopf würde ihn auch ins 19 Jh. einordnen.  Smiley



Gruß David

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. September 2010, um 09:08:51 Uhr

Hallo David,

na, das war ja mal schnell  Smiley. Danke für Deine Einschätzung.

Lenka

Offline
(versteckt)
#3
23. September 2010, um 09:58:47 Uhr

Hallo  Winken
Hohlknöpfe hat man Anfang des 18.Jhd. angefangen herzustellen, können aus Kupfer, Silber oder Tombak sein.
Kannst hier mal schaun, musst weit runter scrollen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://silversimon.piczo.com/?g=39870591&cr=2


Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#4
23. September 2010, um 11:43:59 Uhr

Hallo Lenka!
Das ist mit Sicherheit ein Knebelknopf. Zuerst: das Loch im Knopf ist bei zusammengelöteten Knöpfen immer vorhanden, manchmal 2 Löcher, sonst lassen sich die beiden Halbschalen nicht zusammenlöten wegen der Ausdehnung der Luft beim Erhitzen- Druckerhöhung im Inneren des Knopfes, sodaß die Halbschalen immer wieder auseinandergedrückt werden. Diese Köpfe wurden hauptsächlich von den Husaren am Uniformrock getragen. Nun gibt es Husaren in Ungarn seit dem Ende des 15.Jhd.. Wie damals die Knöpfe aussahen ist mir nicht bekannt. Sie wurden aber an den Uniformen bis ins 20.Jhd. verwendet. Dein Knopf dürfte aus dem 19.Jhd. stammen. Ein Link hierzu:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.akpool.de/.../77703-ansichtskarte-postkarte-unser-kronprinz-in-husarenuniform

Anschließend werde ich noch 3 Knebelknöpfe postern- ca. 18. Jhd.- römisch- 19. bis 20.Jhd.
Gruß Derfla

Hallo Lenka!
Der Link funktioniert nicht,  weil ich ein Zeichen vergessen habe, jetzt neu
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.akpool.de/.../77703-ansichtskarte-postkarte-unser-kronprinz-in-husarenuniform-

Knebelknöpfe werden sehr selten gefunden.Der römische ist ein Vollgußknopf und stellt eine Pflaume als Sexualsymbol dar.
Gruß Derfla

Hallo Lenka!
Letzter Versuch für den Link. Sollte er nicht gehen, so mußt Du bei Googl "Husarenuniform" eingeben, dann wirst Du fündig werden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.akpool.de/.../77703-ansichtskarte-postkarte-unser-kronprinz-in-
husarenuniform-
Gruß Derfla



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knebelknöpfe.jpg

« Letzte Änderung: 23. September 2010, um 12:09:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. September 2010, um 18:15:56 Uhr

Hab die Postkarte gefunden. Und wieder was dazu gelernt  Smiley. Ihr seid wirklich klasse, Jungs. Danke!!!

Liebe Grüße
Lenka

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor