[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf?

Gehe zu:  
Avatar  Knopf?  (Gelesen 445 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2023, um 10:45:55 Uhr

Hallo Winken

bei diesem interessanten Fund handelt es sich meiner Meinung nach um einen Knopf aus Zinn. Zunächst dachte ich an eine Scheibenfibel mit religiösem Motiv. Das ist aber wegen des Materials und der vorhandenen Reste auf der Rückseite vermutlich auszuschließen. Auf der Rückseite könnte sich eine (flache) Öse befunden haben, auch wegen der Rinne zwischen den beiden noch vorhandenen Stiften. Leider sind Anhänger oder Knöpfe aus Zinn meistens nicht gut erhalten. Zentral könnte ein Heiliger dargestellt sein in einem ovalen Kranz an dem vier Tatzen eines Kreuzes angefügt sind.

LG Jochen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf 230717 a.jpg
Knopf 230717 b.jpg
Knopf 230717 c.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
25. Juli 2023, um 19:59:39 Uhr

Mein Archäologe stuft den Fund zunächst in das hohe MA ein. Bei dem Fund handelt es sich um eine Darstellung von Christus mit Nimbus. Er sieht auch eine Ähnlichkeit zu älteren Emailscheibenfibeln. Vielleicht ist das hier auch eher eine Fibel oder ein Anstecker.

LG Jochen Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor