[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Knopf  (Gelesen 829 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. April 2011, um 09:52:40 Uhr

Hi,

diesen Knopf hab ich schon vor einigen Jahren gefunden, aber eine genauere
Zuteilung war nicht zum herausfinden, ich würde ihn in's bäuerliche Eck stellen,
vieleicht was Derfla etwas darüber, man erkennt leichte Restvergoldungen am Baumstamm!
Frau pflückt Apfel  Zwinkernd

Gruss Walker


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KV.jpg
Kr.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. April 2011, um 13:19:25 Uhr

Hallo Walker!
Du machst mich ganz verlegen, denn einen derartigen Knopf habe ich noch nicht gesehen. Ich gehe aber davon aus, daß es kein echter Knopf ist, allein schon wegen der Öse die mehr eine Niete ist. Ich würde dasStück als Knopfaplik bezeichnen, das auf einem Gürtel aufgenietet war. Es ist ein sehr schönes Stück, würde sagen Biedermeier, wenn man das Kleid betrachtet, emailiert, und wenn noch die Schlange dabei wäre,könnte man vom Sündenfall sprechen. Emailierte Knöpfe gibt es schon, sie sollten aber eine richtige Öse haben. Muß mal in meinen schlauen Büchern nachschauen, vielleicht läßt sich doch was finden. So, jetzt habe ich Einiges gefunden. Derartige Knöpfe, Email oder Porcellan, wurden sehr gerne in Frankreich als auch England hergestellt, schon im 18. Jhd. und speziell auch im 19.Jhd..Da macht es auch keinen Unterschied, ob Metall und Email oder Porcellan, die Motive sind ähnlich. Es handelt sich keinesfalls um einen Bauernknopf, denn die Dame ist mit einem sehr feinem Kleid dargestellt, möglicherweise eine Anspielung auf den Sündenfall. Derartige Knöpfe wurden von der oberen Gesellschaft getragen. Auch wurden andere Knopfverschlüsse verwendet, so daß man den Knopf schnell abmachen konnte. Werden leider in dem Buch nicht dargestellt. Somit könnte es doch ein Knopf sein. Im Anshluß werde ich noch 2 Bilder mit Knöpfen postern, das 1. Bild Emailknöpfe, das 2. Porcellanknöpfe Frankreich gegen Ende des 19.Jhd.
Quellenangabe Bilder Knöpfe: " BUTTONS " von DIANA EPSTEIN u.MILLICENT SAFRO
Derfla Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Emailknöpfe Frankreich~1.jpg
Porcellanknöpfe Frankreich 19.Jhd.~1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. April 2011, um 19:23:29 Uhr

Hi,

danke Derfla, interessant zu lesen, ich hab verschieden Lichtquellen für die Aufnahme verwendet,
am Bild erkennt man nur leicht am Baumstamm die vergoldung, ist aber am sämtlichen  Hintergrund!
Dm beträgt 1,6mm, Knopfstärke selber 1mm ohne Öse.

Gruss Walker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor