[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Knopf  (Gelesen 1016 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Dezember 2013, um 17:57:16 Uhr

Interessanter Knopf.
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Knopf ist.
Es sieht aus, als ob sich  zwei  die Hände reichen.

Werde noch versuchen ihn weiter zu reinigen, denn der Rand ist noch bedruckt, kann ich aber noch nicht lesen.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf11.jpg
Knopf113.jpg
Knopf114.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Dezember 2013, um 18:08:58 Uhr

Toller Knopf- so noch nirgendwo gesehen. Schockiert Die Umschrift wird weiterhelfen...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Dezember 2013, um 19:05:10 Uhr

Hallo!
Die Umschrift lautet: Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr .
Scheint ein Knopf einer Feuerwehr zu sein.

Kann jemand in etwa das Alter bestimmen?


Offline
(versteckt)
#3
28. Dezember 2013, um 21:43:16 Uhr

hallo ich glaube das dieses Teil umfunktioniert wurde und zwar von nen Pfeifendeckel zu Knopf. Man kann ganz deutlich das Scharnier erkennen.Das Symbol mit den reichenden Händen könnte in den 1WK. passen.
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#4
28. Dezember 2013, um 21:49:54 Uhr

Deutet schon sehr auf Feuerwehr hin. Ist wohl Teil einer sehr sehr alten Uniform.
Glückwunsch

Offline
(versteckt)
#5
28. Dezember 2013, um 21:54:16 Uhr

Vergiss das mit dem Pfeifendeckel es hat nur sehr danach aus gesehen. Ist schon ein Knopf und keine Umfunktionierung.Vielleicht kann Derfla was dazu sagen.Glückwunsch ein interessantes Stück
schwingi

Offline
(versteckt)
#6
28. Dezember 2013, um 22:00:51 Uhr

Sehr schönes und interesantes Teil

Offline
(versteckt)
#7
28. Dezember 2013, um 22:27:47 Uhr


Wow. Tolles Ding. "helfende Hände" vom "Hufeisen gerahmt" (schnelle Ankunft??) mit "Vereinshaus in der Mitte" - und das alles auf einem Knopf mit "Eichenblättern gesäumt" , würde ich auch Feuerwehr tippen. Seltener Knopf, schönes Teil.

Gruss 8000Hz
 Küsschen

Offline
(versteckt)
#8
29. Dezember 2013, um 00:14:58 Uhr

An einen Feierwehrknopf kann ich hierbei nicht Glauben. Alter dürfte Anfang 20.Jhd. sein. Könnte indirekt militärischen Ursprungs sein als Veteranenverein, Habe dabei auch mal an gewisse Sekten ( z.B. Mormonen gedacht) abe habe da nichts gefunden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#9
29. Dezember 2013, um 00:16:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
An einen Feierwehrknopf kann ich hierbei nicht Glauben. Alter dürfte Anfang 20.Jhd. sein. Könnte indirekt militärischen Ursprungs sein als Veteranenverein, Habe dabei auch mal an gewisse Sekten ( z.B. Mormonen gedacht) abe habe da nichts gefunden.
Derfla  Winken

Event. Logenknopf?

Offline
(versteckt)
#10
29. Dezember 2013, um 05:45:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Event. Logenknopf?

Freimaurer?

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#11
29. Dezember 2013, um 06:09:34 Uhr


Warum der Zweifel an einem Feuerwehr-Knopf ?  Warum sollte sich jemand den Leitspruch der Feuerwehr ausleihen ?

Rechts und links sieht man die zwei typischen Äxte, die zwar bisschen wie Sensen aussehen, aber was sollte das sonst darstellen.

Die Symbolik der Hände dürfte klar sein;  was man darunter sieht, könnte man als Brandherd deuten, der ein Haus bedroht.

Oben erkenne ich einen Helm mit Spitze, dessen Schirm über das Schild ragt.  Sogar die Schuppenkette / Kokarden kann man sich einbilden.

Für mich ist das der Knopf einer Feuerwehr-Uniform;  vielleicht privat angefertigt.

 M f G

Offline
(versteckt)
#12
29. Dezember 2013, um 11:32:36 Uhr

Das ist schon ein Feuerwehrknopf der Floriansjünger!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CEAQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fwoher-kommt-der-spruch-gott-zur-ehr-dem-naechsten-zur-wehr&ei=Xfm_Up-6JMKLtAbn9YGQCQ&usg=AFQjCNH7sMciB-PyHuEnK4FCmz9kYdfmWg&bvm=bv.58187178,d.Yms&cad=rja

Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
29. Dezember 2013, um 12:52:40 Uhr

Dank an alle!

Feuerwehrknopf passt schon  Küsschen links und rechts sollen wohl Feuerpaschen darstellen, dann der Helm, das Dach, dann die Hände und das Feuer .

Für mich ein sehr schöner Fund.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor