[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf Brücken..

Gehe zu:  
Avatar  Knopf Brücken..  (Gelesen 1333 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. August 2017, um 20:00:27 Uhr

Hallo,
Ich habe hier einen Knopf zur bestimmung,dachte erst an einen Livree als er aus der Erde kam,
aber wohl doch keiner, Aufschrifft: Brücken Und CHAUSSEEN.
Der abgebildete Vogel mit Kronenaufsatz,und in den Klauen eine Kugel.
wüsste ihn nicht einzuordnen    Nullahnung

lg Lanze


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170810_133157.jpg
20170810_133327.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. August 2017, um 20:20:12 Uhr

Grüß dich!
 
Schau mal hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://books.google.de/books?id=VsBDAAAAcAAJ&pg=PA147&lpg=PA147&dq=br%C3%BCcken+und+chausseen+knopf&source=bl&ots=ckH2ZNSv3b&sig=xkc_MYzcFWPIhBjTh3sNob1Gzo4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwin2sf4sM3VAhVCJ1AKHfIxDM0Q6AEIJzAA#v=onepage&q=br%C3%BCcken%20und%20chausseen%20knopf&f=false


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. August 2017, um 20:38:15 Uhr

Celt vielen dank für den Link   Super  alles konnte ich nicht lesen aber so ungefähr ahne ich, wo er untergebracht wird
 danke Gruß Lanze

Offline
(versteckt)
#3
10. August 2017, um 21:00:55 Uhr

Gerne!  Smiley
 
 
Da steht:
 
"Von der Dienstkleidung.

Art. 45. Die Dienstkleidung der Strom-, Departements- und Districts-Baumeister soll die nämliche sein, welche für die Bergofficianten vorgeschrieben ist; jedoch mit der Ausnahme, dass Kragen und Aufschläge himmelblau, und die Knöpfe mit unserem Wappen
(Westfalen) und der Umschrift: "Brücken und Chausseen" versehen sein sollen. Auch sollen die bei den Brücken und öffentlichen Gebäuden angestellten Baumeister nicht das alte Bergmannskleid, dessen im 100ten Art. des besagten Decrets vom 27ten Januar 1809 erwähnt ist, tragen. Die Constructeurs und ? sollen dieselbe Kleidung, jedoch ohne Stickerei tragen."

 
Vielleicht weiß ja jemand der Knopfspezialisten mehr und kann dir sagen bis wann die getragen wurden. Ich weiß auch nur das was da steht.  Zunge

LG


Offline
(versteckt)
#4
10. August 2017, um 21:03:25 Uhr

Da wird Derfla bestimmt was zu schreiben, scheint ja ein außergewöhnliches Stück zu sein.

Offline
(versteckt)
#5
10. August 2017, um 23:14:31 Uhr

Steht doch alles in dem Edikt von Hyronimus Napoleon. D.h., im Königreich Westphalen mußten diese Leute die für Brücken und Straßen zuständig waren eine Dienstkleidung tragen. An dieser Dienstkleidung wurden dann diese Knöpfe angebracht. Ist ein sehr seltener Knopf, da diese wahrscheinlich erst gegen Ende des Königreichs angebracht wurden und dieses Königreich unter H.Napoleon dem Bruder von Napoleon nicht lange Bestand hatte. Der Adler drauf ist ja auch der Napoleonische Adler.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. August 2017, um 08:58:23 Uhr

Lieben dank Derfla und allen anderen, für die bestimmung des Knopfes, hab mich sehr gefreut wieder mal ein
seltenes stück besitzen zu dürfen  :-*was es alles für Knöpfe gibt   Nullahnung hätte ich auch nie früher daran gedacht
vor allem mit dahinter stehenden Geschichten.

lg Lanze

Offline
(versteckt)
#7
11. August 2017, um 09:33:37 Uhr

sehr interessant  Winken,   gruß.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor