[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf gefunden die zweite

Gehe zu:  
Avatar  Knopf gefunden die zweite  (Gelesen 493 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2011, um 16:43:31 Uhr

Hallo, ich habe am Wochenende diesen Knopf gefunden.

Kann mir den bitte jemand bestimmen ?

Durchmesser ca. 18 mm und Dicke ca. 4 mm

Der Knopf scheint innen hohl zu sein.



Gruss Kettenrassler


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1040196.jpg
P1040197.jpg
P1040198.jpg

« Letzte Änderung: 19. September 2011, um 16:51:31 Uhr von (versteckt), Grund: in der Beschreibung etwas vergessen »

Offline
(versteckt)
#1
19. September 2011, um 17:05:44 Uhr

Dein Knopf ist ca. Ende 18.-19.Jh.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. September 2011, um 20:19:34 Uhr

 Danke fürs bestimmen.

Was mich noch interessieren würde, ob man sagen kann aus welcher gesellschaftlichen schicht der knopf stammen könnte ?

 z.b. militär, einfaches volk, oberschicht...

Kann es sein das er mal vergoldet war ?

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2011, um 21:50:11 Uhr

Diese  Kupferhohlknöpfe werden allgemein ins 18.Jhd. gelegt. Dieser Knopf war einmal vergoldet, man sieht noch einzelne Reste davon und ein Muster hatte er auch auf der Vorderseite, das gerade noch andeutungsweise zu erkennen ist, das Meiste davon ist wegoxydiert. Nun wer hat solche Knöpfe getragen. Keine einfache Frage, denn zur damaligen Zeit gab es noch eine rigorose Kleiderordnung für die Stände, so daß sicherlich der gemeine Bürger solche Knöpfe nicht  getragen hat. Es gab auf das Nichteinhalten dieser Kleiderordnung empfindliche Strafen. Als Beispiel möchte ich Herrn Rothschild ( Baron von ..), der in Wien eine empfindliche Strafe zahlen mußte, weil er Silberknöpfe trug, was für Juden nicht erlaubt war. Dann kommt es auch darauf an, in welchem Staat dieser Bürger gelebt hat. In Württemberg z.B. hat sich der Herzog das Recht in sehr absolutistischer Art herausgenommen, daß nur er im Staat Goldknöpfe tragen darf. Hier spielt es auch keine Rolle, ob der Knopf ganz aus Gold oder nur vergoldet war. Ein Militärknopf ist es nicht. Die Kleiderordnungen wurden in den einzelnen Staaten zu unterschiedlichen Zeiten aufgehoben. In der Abtei St. Blasien war das z.B. erst 1806 in Folge der Säkularisation.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. September 2011, um 07:30:42 Uhr

Danke für die vielen infos.

Ich hätte nicht gedacht das knöpfe so interessant sein können.


Gruss kettenrassler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor