[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf ist nicht gleich Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Knopf ist nicht gleich Knopf  (Gelesen 770 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. April 2016, um 22:07:56 Uhr

Hallo Leute. Heute mal von mir ausnahmsweise keine Frage zu UFOs oder Knöpfen. Ich wolle nur etwas zeigen, dass ich heute gefunden habe. Neben einer Plombe zwei Münzen und zwei Musketenkugeln habe ich einen Knopf gefunden.
Ansich nichts dolles, auch der Knopf ist halt ein Knopf...aber es ist noch Stoff dran.  :Smiley
Also ich für meinen Teil finde das echt cool. Nach all den Jahren in der Erde. Wenn der Knopf zeitlich zu den restlichen Funden passt finde ich das schon erstaunlich.
Für mich ist das mein schönster Fund heute.
     


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto 1 (50).JPG
Foto 2 (44).JPG
Foto 3 (31).JPG

« Letzte Änderung: 21. April 2016, um 22:08:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. April 2016, um 22:18:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von blassauge
Wenn der Knopf zeitlich zu den restlichen Funden passt finde ich das schon erstaunlich.
Der passt prima ins frühe 19. Jh. Die Österreicher hatten z.B. in napoleonischer Zeit solche Knöpfe an ihren Unformen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
21. April 2016, um 22:19:42 Uhr

Das 3 pfennig stück von Mecklenburg strelitz ist schön

Offline
(versteckt)
#3
21. April 2016, um 22:20:57 Uhr

Das Seltsamere ist ja, dass der Knopf hier nicht angenäht, sondern durch den Stoff gesteckt ist.

Ist das sicher Stoff, oder könnte es auch Leder sein?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
21. April 2016, um 22:24:46 Uhr

Sieht nach Leder aus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. April 2016, um 22:28:16 Uhr

Habe nochmal nachgeschaut aber ob Leder oder Stoff ist schwer zu erkennen. Ist ziemlich dick.

Offline
(versteckt)
#6
21. April 2016, um 22:38:49 Uhr

Ich tendiere auch zu Leder.

Letztes Jahr habe ich nämlich den Beschlag eines österreichischen Lederhelms gefunden - mit einem Stück erhaltenen Leder und das sieht ähnlich aus.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

nippelscheibe12.jpg
Offline
(versteckt)
#7
22. April 2016, um 07:13:10 Uhr

Huhu,

könnte das nicht die Füllung von Knöpfen mit Rückenplatte sein?
Günter, weißt noch, vor laaanger Zeit hast du doch mal ein Thema eröffnet zu diesen unscheinbaren Knöpfen, die du immer auf deinen Schlachtfeldern findest. Damals hatte ich diese Art der Knöpfe erwähnt, die zT noch Reste einer dünnen Platte haben und eben genau eine so aussehende Füllung wie hier. Könnte das nicht passen?

 Winken



Offline
(versteckt)
#8
22. April 2016, um 08:24:42 Uhr

Kann auch keine Faserstruktur erkennen. Das Material könnte vielleicht auch Filz sein. Knöpfe wurden anscheinend nicht immer aufgenäht. Habe gestern einen noch älteren Knopf gefunden wo in der Öse noch eine eiserne Klammer steckte.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#9
22. April 2016, um 08:32:50 Uhr

klammern, ringe oder draht war beim militär beliebt.
musste manchmal schnell gehen

Offline
(versteckt)
#10
22. April 2016, um 08:37:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Kann auch keine Faserstruktur erkennen. Das Material könnte vielleicht auch Filz sein.

Genau, dachte auch sofort an Filz!



Offline
(versteckt)
#11
22. April 2016, um 11:45:03 Uhr

Hi

Ich hab schon mal einen Franzosenknopf gefunden, der hatte noch in der Öse einen Lederknebel stecken ( an den falschen Uniformtaschen waren die angebracht, hatten nur Zierfunktion).
Das Leder von dem Knopf sah genauso aus wie hier. Darum tippen ich hier auch auf Leder.
Ich denke dass es eine Lederverstärkung für die Knöpfe war. Dies sollte helfen dass die Knöpfe besser halten und nicht ausreissen.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#12
22. April 2016, um 12:41:14 Uhr

Bei meinen Lederfunden sieht das Leder wie Rost aus und nicht so hell wie bei diesem Fund. Denke schon, dass es sich hier eher um Filz handelt.

LG Tbix



Offline
(versteckt)
#13
25. April 2016, um 16:15:19 Uhr

Früher wurden viele Knöpfe nicht angenäht sondern nur durch ein Loch gesteckt und dann auf der Rückseite ( Ösenseite) mit einem Lederriemen durch die Löcher miteinander verbunden. Dieser Lederiemen wurde dann an beiden Enden irgenwo befestigt. Bei solchen Funden kann man manchmal beides beobachten,einserseits den Lederriemen und dann noch darunter den Stoff der Jacke, da sie häufig durch das Abgeben von Kupferionen am Kupferknopf, die für die zerstörerischen Pilze und Backterien giftig sind, erhalten geblieben sind. In diesem Fall gehe ich von Fils  aus.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#14
26. April 2016, um 10:02:36 Uhr

Wenn das Filz ist, dann stammt der aber nicht von einer Uniformjacke, denn die waren damals nicht aus Filz, sondern aus Wollstoff.

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor