[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf mit Bischof

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit Bischof  (Gelesen 568 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. September 2017, um 21:56:12 Uhr

Hallo zusammen,

diesen Knopf habe ich letztens auf einem Acker finden dürfen. Auf der Vorderseite ist denke ich ein Bischof abgebildet, mit der Umschrift ....ERTUS EPIS SALISB. Auf der Rückseite sind um die (intakte  Anbeten) Öse noch ein paar Buchstaben, die eventuell REI H lauten könnten. Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung des Knopfes helfen kann!
Vielen Dank schon mal im Voraus!  {alt}

Gruß Chris


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170910_224228.jpg
20170910_224248.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. September 2017, um 22:54:13 Uhr

Der heilige Rupert (Rudbertus) ist der Schutzheilige der Stadt Salzburg und auch des Salzbergbaus. In
diesem Kontext würde ich den Knopf sehen, also vom Bergmann.  Würde mich wundern, wenn der derfla nicht noch weiter gehende Infos hätte, hier erst mal ein link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


G&GF

karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. September 2017, um 23:07:20 Uhr

Super! Danke dir. Sehr interessant vielleicht trug ihn wirklich ein Salzburger. Würde sich damit decken, dass auf dem selben Acker eine österreichische Münze gefunden habe. Ich würde jetzt mal ins Blaue raten und ihn ins ende 19. Jhd stecken, was meinst du?
Vielleicht schaut derfla ja auch noch vorbei  Smiley

« Letzte Änderung: 10. September 2017, um 23:08:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
11. September 2017, um 09:29:02 Uhr

Das ist ein typischer Pseudo-Münzknopf von Salzburg mit dem Stadtheiligen St.Rudbertus mit seinem Salzfaß.Sie kommen in verschiedenen Ausführungen vor,Kupfer, versilbert und als Zinnknöpfe die meistens stark korrodiert sind Diese Knöpfe datieren so Ende 18.Jhd. bis weit ins 19.Jhd.gehend.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. September 2017, um 16:45:26 Uhr

Super! Herzlichen Dank Derfla und karuna für die Bestimmung!  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor