[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf mit Hundekopf

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit Hundekopf  (Gelesen 729 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2015, um 21:09:25 Uhr

Hallo, mein Schwager hat in seinem Garten einen Busch ausgebuddelt und hat dabei diesen Knopf gefunden! Habe schon Stundenlang im Internet geguckt, aber nichts in der Art gefunden. Auf der Rückseite steht Extra Fein, den Herstellernamen kann ich nicht entziffern. Ich denke der ist so Ende 19. bis Anfang 20. Jh einzuordnen, aber wer hat solche Knöpfe getragen Nullahnung Er hat einen Durchmesser von ca. 2,7 cm und ist auf 0,2 - 0,3 cm dicke zusammengedrückt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

MfG bokoerki


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf Hund hinten.jpg
Knopf Hund vorne.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. November 2015, um 21:14:34 Uhr

Die Zeit 19.- 20. Jh. würde ich auch meinen. Ist bestimmt von einem Jäger, ich habe so einen ähnlichen im Wald gefunden.

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KN1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. November 2015, um 21:24:18 Uhr

Erstmal schönen Dank, an Jäger haben wir auch schon gedacht, aber unter Extra Fein habe ich bisher nur Uniformsknöpfe gefunden. Ich habe irgendwo noch einen Knopf mit dem Adler aus dem Kaiserreich, da steht auch Extra Fein drauf und der Name des Herstellers!

Mfg bokoerki

Offline
(versteckt)
#3
18. November 2015, um 21:32:24 Uhr

Die haben bestimmt alle möglichen Knöpfe hergestellt. Kann natürlich auch sein, das sie nur Knöpfe für Uniformen und Berufskleidung gemacht haben, keine Ahnung. An eine Uniform glaube ich bei dem Knopf jedenfalls nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. November 2015, um 22:01:45 Uhr

Kann gut sein, aber es wäre schön wenn mir jemand etwas genaueres darüber sagen kann! Ich kann einfach nichts finden!

MfG bokoerki

Offline
(versteckt)
#5
19. November 2015, um 00:37:42 Uhr

Hi

Der Michael hat schon Recht. Das ist ein typischer Knopf von der Jagd Kleidung, 19. Jh - 20 Jh.
Ein Arbeitskollege hatte sogar mal so einen Katalog für Jägerklamotten dabei und da waren auch noch diese Knöpfe mit Tiermotiven auf einer Seite abgebildet. Da gab es Knöpfe mit allem Möglichen an einheimischen Tieren darauf, von allen möglichen verschiedenen Jagdhundrassen bis hin zu Wild.
Ich selbst hab auch schon mal so einen gefunden (da war ein Auerhahn drauf).
Also wenn du über diese Knöpfe noch mehr wissen willst, dann empfehle ich dir im Jägereibedarf danach zu suchen. Da wirst du am ehesten fündig.

Servus
Rizzo

PS: Das "Extra Fein" findet man auf allen Arten von vergoldeten Knöpfen, nicht nur bei militärischen, sondern auch bei zivilen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. November 2015, um 14:07:09 Uhr

Danke, ich hatte die Hoffnung, hier hätte jemand nen Link für mich. Naja dann geht die Suche weiter.

MfG bokoerki

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor