[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf mit Initialen

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit Initialen  (Gelesen 814 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juni 2011, um 20:33:05 Uhr

Hallo Winken

Ich habe diese 2 Knöpfe gefunden,der rechte ist preußisch aber über den linken konnte ich noch nichts herausrausfinden.
Wäre dankbar über eine Info

Gruß Frank


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

003.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Juni 2011, um 15:42:19 Uhr

Hallo Frank,
Dein rechter Knopf ist kein preussischer Knopf, sondern ein polnischer Knopf.
Der preussischer Adler hat meistens ein Zepter und einen Reichsapfel in den Fängen. Die preussische Krone auf dem Kopf des Adlers sieht auch anders aus. Ich bin leider auf Montage (Dithmarschen) und kann somit Dir keine Beispiele zeigen.
Auf dem anderen Kopf weiß ich keine Antwort, aber ich bleibe am Ball.
Gruß lutz

Offline
(versteckt)
#2
27. Juni 2011, um 16:32:48 Uhr

kann ich xxl-lutz nur zustimmen, der Knopf ist polnisch!

 Winken

Offline
(versteckt)
#3
27. Juni 2011, um 17:08:35 Uhr

Hallo Frank,
der linke Knopf könnte von den Buchstaben her fKM, ein Knopf eines
Einjährigen-freiwilligen der Kaiserlichen Marine sein. Beweise für diese These habe ich leider nicht.

Gruß Lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Juni 2011, um 19:51:17 Uhr

Hallo Lutz Winken

Danke für Deine Aufklärung in Sachen polnischen und preußischen Adler .Hätte ich mal ein wenig gegooglet dann wäre mir der Fehler vielleicht auch aufgefallen. Idiot
Deine Erklärung für den linken Knopf hört sich schon mal gut an .Wenn Du von Deiner Montage zurück bist kannst ja mal genau nach forschen,würde mich freuen.
Vielen Dank noch mal Anbeten

Gruß Frank

Offline
(versteckt)
#5
08. Februar 2012, um 00:14:05 Uhr

Sehe hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.weu1918-1939.pl/piechota/mundury/guzik_33/departament_piechoty_wyposazenie_guzik_33.html

und hier auch:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.guzik.ocalicodzapomnienia.eu/index.php?pageNum_listak=10&totalRows_listak=289&o=kategoria&jid=1&pkatid=26

und Seiten 12,13 und weiter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Februar 2012, um 12:53:08 Uhr

Danke Jacek
Gruß Omega

Offline
(versteckt)
#7
18. Februar 2012, um 13:32:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Hallo Frank,
der linke Knopf könnte von den Buchstaben her fKM, ein Knopf eines
Einjährigen-freiwilligen der Kaiserlichen Marine sein. Beweise für diese These habe ich leider nicht.

Gruß Lutz

Das passt nicht, da die Marine immer die Kaiserkrone hatte.

Von der Form der Krone würde ich eher auf einen Englischen Knopf tippen.

Offline
(versteckt)
#8
18. Februar 2012, um 14:36:22 Uhr

Moin,
ich denke die Königliche Preußische Marine und die Marine des Norddeutsche Bundes hatten keine Kaiserkrone auf den Knöpfen. Seit dem Jahre 1871 gibt es die Kaiserliche Marine.
Ich habe noch zwei Knöpfe, die nach meiner Ansicht noch zur Königliche Preußische Marine gehören. Leide fehlt auf der Rückseite der Knopfhersteller, aber ich denke die Knöpfe sind aus Deutschland.
Was meint Ihr dazu?

Gruß xxl-lutz


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.JPG
002.JPG
Offline
(versteckt)
#9
18. Februar 2012, um 14:48:58 Uhr

bin der meinung von lutz....bei den preusen...oder deutschland war allgemein ein anker mit abgebildet..... Winken

Offline
(versteckt)
#10
18. Februar 2012, um 15:33:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin,
ich denke die Königliche Preußische Marine und die Marine des Norddeutsche Bundes hatten keine Kaiserkrone auf den Knöpfen. Seit dem Jahre 1871 gibt es die Kaiserliche Marine.
Ich habe noch zwei Knöpfe, die nach meiner Ansicht noch zur Königliche Preußische Marine gehören. Leide fehlt auf der Rückseite der Knopfhersteller, aber ich denke die Knöpfe sind aus Deutschland.
Was meint Ihr dazu?

Gruß xxl-lutz

Die ältzeren Marine Knöpfe haben die preußische Krone, aber wenn Kaiser dann Kaiserkrone.

Deine beiden Knöpfe sind nicht deutsch. Der kleine rechts ist Royal Navy, meine WK I und bei dem anderen bin ich mir nicht sicher ob Spanien oder Holland.

Offline
(versteckt)
#11
24. Februar 2012, um 17:54:50 Uhr

Hm, also ich denke der linke Knopf ist älter. Vor Preussen. Vielleicht von einem Brandenburger Regiment? Die hatten damals doch sogar noch länderweise Regimentsnamen. z.B Oldenburger BlaBlub-Regiment von und zu Kurfürstin Siglinde und sowas. Schweden kam mir auch noch in den Sinn, aber die haben immer 3 Kronen. Ich habe das schon mal irgendwo gesehen *grübl*

Offline
(versteckt)
#12
24. Februar 2012, um 19:01:12 Uhr

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor