[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf mit interessantem Muster

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit interessantem Muster  (Gelesen 869 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. September 2011, um 14:16:56 Uhr

Das Muster wirkt irgendwie alt, das Metall auch,
möglicherweise Blei, Zink, Silber oder sowas.

Kann das von euch jemand genauer einordnen?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. September 2011, um 15:12:44 Uhr

Bei Knöpfen ist immer auch ein Bild der Rückseite wichtig!

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. September 2011, um 21:36:38 Uhr

Okay, vielleicht hilft's uns ja weiter:

Apropos OK und SH: Kann man ohne Stress in der Zwischensaison auf Sylt den Strand abgrasen?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf back.jpg

« Letzte Änderung: 07. September 2011, um 21:40:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
07. September 2011, um 22:01:56 Uhr

Knifflig.
Das auf der Vorderseite könnte ein Wappen sein? Rückseite mit angelöteter Öse. Livreeknopf? 18. oder 19. Jahrhundert?
Zink glaube ich eher nicht. Sieht so verformt aus. Blei würde bei Wappendarstellung auch irgendwie keinen Sinn machen. Silber?

Sylt:
Wenn du nur am Strand sondelst, dürfte es kaum Probleme bereiten. Vielleicht wirst du angesprochen und belehrt, dass du eine Genehmigung brauchst. Solltest du ausserhalb des Strandes erwischt werden, gibt es richtig Stress. Da verstehen unsere Archis und Behörden keinen Spass.
Da momentan ein neues Denkmalschutzgesetz in Arbeit ist, könnte es nächstes Jahr sogar eine Straftat werden.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#4
07. September 2011, um 22:49:24 Uhr

Hallo zusammen!
Interessanter Knopf, verdrückter Hohlknopf mit ehemals eingegossener Eisenöse, Muster auf der Vorderseite, Kleeblattkreuz ausgefüllt mit Tannebaumkreuz innen und außen. Barock 18.Jhd. Metall: Zinnbleilegierung, vordere Halbschale gegossen, Muster eingeprägt oder mitgegossen. Knopfunterteil mit eingegossener Eisenöse an die Oberschale angelötet. Zink kommt überhaupt nicht in Frage, da es zur damaligen Zeit als Reinmetall noch nicht bekannt war, würde man dann ja am Zinkfraß sofort sehen. Eine Wappendarstellung ist es auch nicht.War möglicherweise an der Oberfläche reinverzinkt um Silber zu immitieren.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. September 2011, um 00:40:46 Uhr

Danke Oetti1 für deine Knopfunterstützung und leider nicht ganz so erfreuliche Auskunft bzgl. Sylt. Super
Ihr seid ja vielleicht "böse" gegenüber den Schatzsuchern da oben! Ärgerlich
Wo Rüdiger Hoffmann letztens meinte, Dänemark wäre einfach nur eine große Wiese mit etwas Strand. Lächelnd
Und auf Sylt schauts auch nicht viel anders aus. Und da findet man ausser Kuhmist meist sowieso nichts! Grinsend Lächelnd

Ich würde wenn dann mehr so nach den "Bodendenkmälern Narr der norddeutschen Schickeria" suchen,
sprich vernüftige Klunker oder goldene Teelöffel, eine wasserdichte Rolex kann gern auch darunter sein. Frech
Hoffentlich bleibt das Zeug nicht alles in diesen Strandkörben hängen oder liegt im saukalten Wasser.

Und das mit Störtebekkers Schatz auf Sylt wird wahrscheinlich eh nur so ein Kindermärchen sein. Grinsend


@ Derfla
Danke für die professionell fachkundige Auskunft. Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus
Übr. mitten im nirgendwo mit einer 50cm großen Spule gefunden - allein das war schon fast unglaublich.

Ich sammel' diese ganzen Knöpfe ja automatisch und da hätte ich evtl. noch ein paar ganz Spezielle.
Erst vorgestern hab ich wieder so ein Teil ausgegraben, siehe neuesten Knopf-Beitrag von mir.

« Letzte Änderung: 12. September 2011, um 00:50:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor