[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf 'NAPOLEON IMPERATOR'

Gehe zu:  
Avatar  Knopf 'NAPOLEON IMPERATOR'  (Gelesen 1057 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
25. August 2014, um 19:53:08 Uhr

Ja, der gehört sicher nicht zu einem gemeinen Soldaten und auch nicht zu einem niederen Offizier. Eher zu einem Diplomaten oder so...
Bin mir sicher, dass solch ein Knopf weder auf den Schlachtfeldern um Leipzig oder Dresden liegen und auch nicht auf den Rückzugsrouten nach Erfurt. Selbst wenn man in der Garnision auf dem Petersberg sondeln dürfte, würde man wohl so ein Stück niemals finden....

Offline
(versteckt)
#16
25. August 2014, um 20:05:46 Uhr

mich würde allerdings die Rückseite interessieren,ein Bild wäre echt davon,dann wäre dieser auch zeitlich besser einzuordnen.
schwingi

Offline
(versteckt)
#17
25. August 2014, um 20:59:36 Uhr

Was willst du da genauer zeitlich einordnen? 1804-1814...in dem Zeitraum wird es wohl sein. 1804 hat er sich zum Kaiser gekrönt und 1814 hat man ihn "zurechtgestutzt". Dass er dann nochmal für 100 Tage rumgestänkert hat...naja, also evtl. 1815  Zwinkernd
Die Rückseite kannst du auf dem Link sehen. Da ist nix drauf.

Offline
(versteckt)
#18
26. August 2014, um 00:20:45 Uhr

Evtl sind das ja auch die Knöpfe eines Umhängemantels ? Evtl von einem der Diener des Kaisers oder wie Zeitzer meint was patriotisches. Von einem höheren Beamten könnte ich mir auch noch vorstellen.

 Winken

Offline
(versteckt)
#19
26. August 2014, um 13:36:06 Uhr

Ja, sage ich ja....nix vom Schlachtfeld. Aber Umhang ist eine gute Idee. Das kommt der Sache wohl am nächsten...   Super

Offline
(versteckt)
#20
26. August 2014, um 13:40:37 Uhr

Dierse 8-eckigen Knöpfe waren mehr oder weniger durchweg Manschettenknöpfe,und dieser Knopf wurde nichtg in Frankreich hergestellt, weil es IMPERATOR heißt. Das ist eher ein Sympatisantenknopf, der für Napoleon sehr viel übrig hatte und das gab es im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen, wohl 1806 durch Napoleon aufgelöst, genügend die für die Aufklärer waren.. Selbst Beethoven war am Anfang ein großer Verfechter von Napoleon Bonaparte. Ich gehe davon aus, daß er in Deutschland hergestellt wurde. Zeitstellung 1804 - 1815 oder gar noch später.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#21
26. August 2014, um 14:13:48 Uhr

Hi, Derfla....ne, das war vom Finder anfänglich ein Irrtum. Es steht tatsächlich auf Französisch drauf. Hast du den Link nicht gesehen?     Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://culture.skytopic.org/65797471743-bouton-double-effigie-napoleon-1er-et-aigle

Ich kann der Idee mit dem Umhang von Rizzo durchaus etwas abgewinnen. Kommt drauf an, wie groß der Knopf ist, ansonsten bin ja auch ich anfänglich von einer Art Manschettenknopf ausgegangen....
Die zeitliche Eingrenzung passt natürlich. Ist bei Bonaparte auch nicht so schwer.  Zwinkernd Leider dürfen wir in Thüringen nicht sondeln, sonst würde man um Erfurt sicher sehr viel von ihm finden, da er sich ja die Stadt für gut 6 Jahre in "sein Reich" einverleibt hatte und bei seinem fluchtartigen Rückzug nach der Völkerschlacht Erfurt für jeden im französischen Heer "das rettende Ufer" war....

Offline
(versteckt)
#22
26. August 2014, um 16:23:43 Uhr

Gab es zu Zeit von Napoleon I. denn schon Manschettenknöpfe ?
Ich dachte die kamen erst später in Mode.

Übrigens kam Napoleon Bonaparte dann im 2. Empire unter Napoleon III. wieder sehr in Mode.

 Winken

« Letzte Änderung: 26. August 2014, um 16:29:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
26. August 2014, um 17:29:58 Uhr

Natürlich können solch Knöpfe auch auf Schlachtfeldern liegen... Die Soldaten hatten doch ihre Marketenterinnen mit dabei... Smiley

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#24
26. August 2014, um 18:49:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Gab es zu Zeit von Napoleon I. denn schon Manschettenknöpfe ?


Wiki sagt ja!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Manschettenknopf


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#25
26. August 2014, um 21:52:57 Uhr

Also wenn es damals schon Manschettenknöpfe gab, dann können es auch solche sein.
Dann kann ich mir aber auch durchaus vorstellen, dass die von einem französischen Offizier, evtl. sogar von der Kaisergarde, stammen.
Vorallem bei den höheren Offizieren werden durchaus Manschettenknöpfe getragen worden sein und warum dann nicht solche hier.
Mich würd es sogar nicht mal wundern, wenn das sogar welche sind die offiziell zur Paradeuniform ausgegeben wurden.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 26. August 2014, um 21:55:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
08. Oktober 2014, um 20:44:36 Uhr

ist zwar jetzt 'out of date' aber der Vollständigkeit halber noch mal 2 Bilder


 Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor