[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf oder doch Münze? Wer kann helfen?

Gehe zu:  
Avatar  Knopf oder doch Münze? Wer kann helfen?  (Gelesen 703 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. September 2021, um 16:47:03 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen Knopf, oder doch eine Münze? Leider kann ich mir keinen Reim dazu machen. Hat jemand eine Ahnung aus welcher Zeit dieser Fund ist? Grübeln

Der "Knopf" ist mit ca. 11,5 mm Durchmesser sehr klein. Hat eine Stärke von nur ca. 1 mm und auf der Rückseite die Reste einer abgebrochenen Öse, wie es scheint.

Könnte das ein Militärknopf sein? Ich habe so eine Darstellung noch nie in der Art gesehen.

Wäre toll, wenn das jemand bestimmen könnte. Super

Grüße Waldmeister Cornelius


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0958.jpg
IMG_0959.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. September 2021, um 04:19:10 Uhr

Man kann meinen,  es wurde ne römische  Münze  als Knopf  umgebaut.

Offline
(versteckt)
#2
23. September 2021, um 14:42:52 Uhr

Das war sicherlich mal ein Knopf als römische Münze. Gehöhrt wohl in den Historismus da die Öse bei der Herstellung mit angegossen wurde. Also keine römische Münze.
Derfla Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. September 2021, um 11:51:20 Uhr

Hallo Derfla,

vielen Dank für die Antwort. Ich glaube auch nicht, dass der Knopf eine römische Münze war. Hier gibt es auch so gut wie keine römische Münzen. Auf dem Feld, von dem der Knopf ist, gibt es sonst nichts Römisches zu finden.

Ich denke für den Historismus ist der Knopf zu schlecht erhalten. Ich tippe eher auf das 17. Jahrhundert. Die Darstellung ist dafür allerdings sehr simpel gehalten. 

Tja. Es bleibt schwierig. Vielleicht kommen ja noch Erkenntnisse. 
Vielen Dank im Voraus.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor