[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf oder nicht Knopf?

Gehe zu:  
Avatar  Knopf oder nicht Knopf?  (Gelesen 655 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Februar 2019, um 20:03:20 Uhr

Das ist hier die Frage... Solch ein Modell habe ich vorher auch noch nicht gefunden. Ich sehe außer dem durchstochenen Muster keine Befestigungsmöglichkeit und glaube auch nicht, dass man (sollte es ein Knopf sein) ihn durch die Öffnungen angenäht hat. Material sollte Kupfer sein und der Durchmesser liegt bei etwa 15mm.
Vielleicht erbarmt sich mal wieder jemand und kann mir erklären, was und wie alt das Stück ist Smiley

Hinzugefügt 18. Februar 2019, um 20:04:57 Uhr:

Achso: es ist übrigens konvex, also zur Vorderseite gewölbt.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20D39F95-CA0A-4707-BDC3-596D775C6FAC.jpg
389677E3-0FA4-417A-AB70-E894B2F60107.jpg

« Letzte Änderung: 18. Februar 2019, um 20:04:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
18. Februar 2019, um 20:25:33 Uhr

na ob der Deckel wohl auf eine Tabakspfeife passt ?
MfG

Offline
(versteckt)
#2
18. Februar 2019, um 20:29:01 Uhr

Ich meine das ist nur die Auflage von einem Knopf. Die war auf Leder oder Stoffunterbau aufgenäht, wenn ich nicht irre.
Warte mal auf de Knopfspezies, die sagen dir bestimmt was dazu.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Februar 2019, um 20:38:03 Uhr

Pfeifendeckeckel denke ich nicht, zumal auch kein Scharnier vorhanden und es vom Durchmesser her wohl zu klein ist?!
Deine Idee Bolze klingt aber auch spannend Smiley Wusste nicht, dass man so etwas früher gemacht hat. Das wäre auch mal was seltenes, oder?

Offline
(versteckt)
#4
18. Februar 2019, um 20:55:34 Uhr

Ich denke auch an einen Knopf, ein Pfeifendeckel ist das nicht.

@Stefan Daxs
Es gibt aber wirklich winzige Pfeifendeckel. Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

15UT2XJ8.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Februar 2019, um 21:06:03 Uhr

Oh, Danke für die Aufklärung Michael! Ich habe die immer als größere Variante im Gedächtnis gehabt. Aber nichtsdestotrotz, es würde das Scharnier fehlen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
18. Februar 2019, um 21:26:18 Uhr

Ich denke daß es mal ein Knopf war, denn dieser hatte keine Öse sondern wurden durch die 4 Löcher in der Mitte die am Carree anliegen angenäht. Abgebildet darauf sind 4 Brezeln im Rechten Winkel zueinander. Könnte sogar ein Zunftknopf moderner Art sein. Zeitstellung um 1900. Der Knopf selber wurde gegossen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. Februar 2019, um 22:21:48 Uhr

Besten Dank Derfla! Die Brezeln habe ich gar nicht erkannt Smiley somit werde ich ihn mal mit diesen Infos zu den anderen Knöpfen gesellen und mich freuen, dass er noch so gut in Schuss ist.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor