[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf von gestern

Gehe zu:  
Avatar  Knopf von gestern  (Gelesen 1853 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. September 2014, um 08:25:39 Uhr

Hallo.....
gestern habe ich wieder mal einen Knopf gefunden, den ich bisher nicht hatte. Da es sich um eine Stelle handelt, über die die Preussen 1813 auf der Verfolgung Napoleons definitiv hinweggezogen sind, frage ich mich, ob es nicht eventuell ein Uniformzubehör sein kann.
Da wir ja für fast alles "unsere Experten" haben, hat diesen evtl. schon mal jemand gesehen und kann ihn zuordnen? Die Größe ist 2cm im Durchmesser und die Höhe ist 6,5 mm....
Das Oberflächenmaterial könnte Silber bzw. eine Legierung analog des Billon bei den Münzen sein.

Danke für eure Hilfe


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf1.jpg
Knopf2.jpg
Knopf3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. September 2014, um 08:58:28 Uhr

Hier bei uns im Norden findet sie man recht häufig. Wie es woanders aussieht, weiss ich nicht.
Bei uns nennen wir sie Duttenknöpfe.
Die Motive sind oft analog der Scheibenknöpfe zu sehen. Oft, wie bei deinem, sind es florale Motive. Ich kenne sie aber auch mit abstrakten Motiven.
Das Material ist analog zu den Scheibenknöpfen die sogenannte Arsenbronze.
Zeitlich würde ich den ins 18. Jahrhundert stecken.
Hat meines Wissens nach nichts mit militärischen Aktivitäten zu tun.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#2
06. September 2014, um 09:05:39 Uhr

Schwierige Frage. Schweigend Diese Halbkugeln tauchen auf napoleonischen Äckern immer wieder auf. Aber eben genau so auch anderswo... Die Kavallerie der Preußen hat solch Knöpfe an der Jacke gehabt- beim Rest waren es nur Scheibenknöpfe ohne Motiv.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. September 2014, um 12:11:04 Uhr

Dank an euch beide für die schnellen Antworten. Arsenbronze passt. Die Idee mit der preussischen Kavallerie....hm, meines wissens war es die Infanterie, die dort lang ist. Aber sicher können da auch Kavallleristen bei gewesen sein. Ohne die ging ja damals gar nix. Zumindest wurde von nicht allzuweit des Fundortes die Stadt 1813 von den Preussen beschossen.
Dummerweise entstanden in der Folgezeit auf dem Gelände Gartenanlagen und ein Schrottplatz (der aber nicht mehr da ist). Daher kann man dort einfach nicht sondeln...da hebst du nur Müll aus dem Boden  Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
06. September 2014, um 14:01:09 Uhr

Über die Infanterie der Preußen- was die so an Knöpfen an der Jacke hatten- gibt es nur wenig zu lesen. Scheibenknöpfe oder auch die umgebördelten Dinger... Verlegen

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#5
07. September 2014, um 10:40:32 Uhr

Hi Leute

Diese Halbkugelknöpfe aus Arsenbronze wurden mir mal von einem Knopfsammler als 17. Jh datiert.
Bei Söldnern im 30 jh Krieg sollen die häufiger getragen worden sein.

Mal schauen was Derfla dazu schreibt.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. September 2014, um 11:07:56 Uhr

OK...nun wird es interessant... Grinsend
Vor allem bin ich mal froh, ein Objekt gefunden zu haben, welches noch nicht völlig vergammelt ist. Finde auch nicht zwingend, dass das ein "florales Muster" ist, analog der bekannten "Blumen-oder Sternknöpfe"....

Offline
(versteckt)
#7
07. September 2014, um 11:43:48 Uhr

Das ist, wie Oetti schon geschrieben hat, ein ziviler Knopf des 18 Jh. mit Blumenmuster

30 Jh.Krieg  bezweifel ich ganz stark, da es für solche Knöpfe keinen Nachweis, außer auf einem Schlachtfeld gefunden, gibt.

Habe ja auch schon eine steinzeitliche Pfeilspitze auf einem Napoleonischen Schlachtfeld gefunden, das würde ja sonst bedeuten..... Schockiert

Offline
(versteckt)
#8
07. September 2014, um 12:38:53 Uhr

Kann schon sein, dass die aus dem 18. Jh sind und das mit dem 30 jh Krieg Blödsinn ist.
Ich schreib ja auch nur, was mir ein Knopfsammler mal vor Jahren dazu gesagt hat. Der war auch ganz versessen auf die Dinger und wollte die von mir unbedingt haben. Aber nachdem er das vom 30jh Krieg erzählt hat, hab ich die nicht mehr hergegeben (sind bei meinem Dad in der Knopfsammlung).

Weil ich von dem Knopftyp auch deutlich weniger gefunden habe als von den anderen Arsenbronzeknöpfen, bin ich davon ausgegangen dass dies stimmen könnte.
Das kann aber auch regionale Grunde haben und nicht auf das Alter zurückzuführen sein.

Deshalb bin ich jetzt mal gespannt was Derfla dazu schreibt.

Servus
Rizzo

PS: Das ist schon das vierte Mal, dass ich davon höre, dass jemand eine steinzeitliche Pfeilspitze auf nem napoleonischen Schlachtfeld gefunden hat.  Schockiert
Da könnte man ja wirklich langsam meinen die haben damals noch mit steinzeitlichen Pfeilen rumgeballert.  Grinsend

« Letzte Änderung: 07. September 2014, um 12:44:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. September 2014, um 14:16:47 Uhr

Naja..wie auch immer. Fakt ist:
-er ist schön
-er ist ausnahmsweise mal nicht durchgegammelt, wie hier üblich
-er ist älter als ich (das will schon was heißen)  Grinsend

ergo freue ich mich über seinen Anblick in meinem Klarsichtdöschen.....  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
07. September 2014, um 20:09:46 Uhr

Diese Knöpfe sind ein Pendant zu den Scheibenknöpfen aus Arsenbronze aus dem 18.Jhd. und dem 19.Jhd.. Sie sind halbkugelig aufgebaut und in der Regel wurde auf der Rückseite eine runde Platte mit der enthaltenen gegossenen Öse aufgelötet. Diese Knöpfe sind zivieler Art und sind keineswegs schon mit dieser Legierung im 30-jährigen Krieg hergestellt worden. Es gibt wohl einen Knopf aus einer Arsenbronze aus dieser Zeit aus einem Massengrab, das vor Jahren ausgegraben wurde. Das ist aber ein bisher singulärer Fund. Silberknöpfe halbkugelig gibt es schon, aber nicht mit diesen Motiven. Wenn solche Motive drauf sind gehören sie ins 18.Jhd. und 19.Jhd. Bitte immer auch die Rückseite mit abbilden. Scheibenknöpfe aus dem 18.Jhd. aus Arsenbronze wurde auch beim Militär getragen was man an Hand der Schlachtfelder im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nachweisen kann. Sie waren aber nicht graviert. Man nennt sie in den USA " Hessen buttons", da ja viele hessische Soldaten an den König von England vom Herrscher verkauft wurden und gegen die auf Souveränität gegen England kämpfenden Siedler in den USA (Kolonie) eingesetzt wurden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. September 2014, um 20:48:10 Uhr

OK, Derfla...wenn du es sagst, dann ist das auch so^^
Habe in der Zwischenzeit diese Seite gefunden. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mkn-sondler.de/Knoepfe/kn-3-17jh/kn-3-17jh.htm

Mein Knopf ist offen...nix von unten zugelötet.....siehe ganz unten Bild 3 im Link

Offline
(versteckt)
#12
07. September 2014, um 21:02:11 Uhr

Wenn Dein Knopf unten offen ist, ist sicherlich keine Öse zu sehen. Dann fehlt halt die rückseitige Platte.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
07. September 2014, um 22:02:33 Uhr

Hast Recht....keine Öse...^^

Offline
(versteckt)
#14
08. September 2014, um 01:45:51 Uhr

Hier mal ein Knopf mit Öse leider ist der mir beim sauber machen kaputt gegangen   Ärgerlich   Brauch ich keinen extra Thread dafür aufmachen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140827_175022.jpg

« Letzte Änderung: 08. September 2014, um 01:47:37 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor