[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knöpfe aus dem Wald

Gehe zu:  
Avatar  Knöpfe aus dem Wald  (Gelesen 649 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Juni 2018, um 22:57:12 Uhr

Hallo,

hier sind drei Knöpfe, die ich auf Waldrunden gesammelt habe. Ich untersuche gerade ein Hohlwegbündel, naja sehr viele Funde gibt es nicht und das Gelände ist durch Büsche und umgefallene Bäume schwer zugänglich, aber an einigen Stellen kamen dann auch mal komplette Knöpfe zum Vorschein. Der Russenknopf ist nicht mehr so toll, aber man sieht noch etwas vom goldfarbenen Aluminium. Der Hohlknopf ist ungewöhnlich flach und ähnelt mit dem schrägen Rand bestimmten preußischen Uniformknöpfen (obwohl die in der Regel eine andere Öse haben). Der Scheibenknopf mit Eisenöse scheint hinten aus Zinn zu sein, das Sternmotiv ist wohl typisch für meine Gegend, zum Vergleich noch ein ähnlicher aber achteckig. Ist bisher mein einziger Arsenbronzeknopf mit Öse.  Super Bei den letzten beiden Knöpfen vermute ich mal 18. Jh.?

Viele Grüße
Jacza


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hohlknopf3.JPG
knoepfe_wald3.JPG
knoepfe_wald4.JPG
knopf_stern.JPG
sternknoepfe_vergleich.JPG

« Letzte Änderung: 17. Juni 2018, um 23:04:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. Juni 2018, um 23:46:41 Uhr

Zumindest sind die Bilder gut.
Smiley

Offline
(versteckt)
#2
18. Juni 2018, um 06:05:28 Uhr

Die Sternenknöpfe sind doch hübsch und recht gut erhalten  Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor