[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knöpfe Preussen 1741 ?

Gehe zu:  
Avatar  Knöpfe Preussen 1741 ?  (Gelesen 1252 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. März 2015, um 19:27:56 Uhr

von den beiden größeren ,fand ich auf diesem Feld schon 5 Stück, der Kleinere ist der Erste.
Hier gaben sich 1741 preussische Regimenter ein Stelldichein.
Aber laut Knopftabellen im Forum hatten die alle prächtig verzierte glänzende Knöpfe. --- vielleicht von Leuten des Tross sind die Knöpfe verloren worden. 
Der Kennungswert im Detektor ist über 75 , also kein Eisen.
  MfG   Nespora


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Feld 9,6 032.JPG
Feld 9,6 035.JPG
Feld 9,6 036.JPG
Feld 9,6 037.JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. März 2015, um 19:30:23 Uhr

Das sind preussische Uniformknöpfe ? Ok hab die nie als solche angesehen. ..bis jetzt Danke mam lernt täglich dazu

Offline
(versteckt)
#2
26. März 2015, um 20:03:41 Uhr

Da bin ich mal gespannt was Derfla dazu sagt.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#3
26. März 2015, um 20:40:37 Uhr

Also die letzten beiden Knöpfe finde ich in der Form auf jedem Acker bei uns. Scheinen wohl ganz einfache Knöpfe vllt. sogar nur vom Bauern gewesen zu sein.Der erste sieht schon interessanter aus.

Offline
(versteckt)
#4
26. März 2015, um 20:53:45 Uhr

Denke auch das dies keine Preußischen Uniformknöpfe sind,vieleicht guckt Rizzo mal rein

gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#5
27. März 2015, um 11:35:39 Uhr

Hi

Also beim Knopf von Bild 1 und 2 glaub ich eher nicht dass es ein preussischer Uniformknopf ist.
Der Knopf sieht mir eher nach Anfang 19. Jh aus.

Aber die anderen Beiden, die Flachen, die könnten sehr wohl preussische Uniformknöpfe des 18. Jh sein.
Z.B. das 10. oder das 22. Infanterie Regiment hatten solche Knöpfe (siehe Anhänge aus dem Lüdenscheider Knopfbuch).

Allerdings wurden solche Knöpfe im 18. Jh auch von Zivilpersonen an der Kleidung getragen.
Darum ist das immer sehr schwer diese Knöpfe genau zuzuordnen.

Servus
Rizzo



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (17).jpg
Bild (18).jpg
Bild (19).jpg

« Letzte Änderung: 27. März 2015, um 11:36:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
27. März 2015, um 12:22:53 Uhr

Hier muß man dazu sagen, daß zu dieser Zeit eigentlich die Militärknöpfe denen der Zivilbevölkerung entsprachen, denn sie waren noch nicht als militärisch selektiert. Diese Knöpfe kommen in ganz Deutschland vor. Somit ist es nicht möglich, derartige Knöpfe eindeutig zuzuordnen, selbst auch dann nicht, wenn man auf einem ehemaligen Schlachtfeld der damaligen Zeit sie findet, da hier auch immer der Tross dabei war. Die einzige Möglichkeit sehe ich hier in Gräbern aus dieser Zeit, die eindeutig Soldaten zuzuordnen sind.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2015, um 13:43:37 Uhr

Man kann wohl tatsächlich davon ausgehen, dass die meisten einfachen Knöpfe ursprünglich an einer Uniform befestigt waren.

Bei der preußischen Armee war es im 18 Jh. üblich, dass die Soldaten ihre Uniform nach der Dienstzeit behielten und sie somit wohl bei der landwirtschaftlichen Arbeit auf dem Feld aufgeschlissen wurde. Da als bracuchbares Material immer noch die rstlichen Knöpfe übrigwaren,werden viel den Weg an neue Jacken gefunden haben und auch so später auch noch verloren wurden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. März 2015, um 14:27:49 Uhr

Ich bin begeistert von den Informationen ,vor allem die mittlere Knopftabelle ist von großem Interesse .
Es werden wohl Zivielpersonen, hier die Knöpfe ,in der Zeit nach dem Heerlager ,verloren haben.
14 Infanterieregimenter waren vor Ort, wie zB 8,9,11,23, usw. Aber ausgerechnet das 10 und 22  war nicht vor Ort .
Mit freundlichen Grüßen Nespora

Hinzugefügt 27. März 2015, um 14:37:47 Uhr:

Sehe gerade in der Tabelle sind die Knöpfe  des 29 Inf. Regiment  den gefundenen ähnlich, die waren im Heerlager anwesend.

« Letzte Änderung: 27. März 2015, um 14:37:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor