[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knöpfe........ wie ungewöhnlich

Gehe zu:  
Avatar  Knöpfe........ wie ungewöhnlich  (Gelesen 751 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Mai 2013, um 17:11:38 Uhr

tach auch liebe Mitsondler  Winken

neben vielen Unrat und Glücksmomenten auf dem Feld, kamen mir heute auch wider Knöpfe vor die Flinte,,ähhhh Sonde. Aber seht selbst. 
Achso, gibt es eine Knöpfe bestimm Liste? Ich meine so eine wie die um Gürtellschnallen zu bestimmen?
Würde gerne wissen, aus welcher Zeit diese Knöpfe stammen. Nicht das ein Teenager die letztes Wochenende verloren hat und ich denke hier hab nen top Fund gelandet. Ihr wisst was ich meine  Narr.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02799.JPG
Offline
(versteckt)
#1
14. Mai 2013, um 17:28:02 Uhr

Bitte auch die Rückseiten zeigen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Mai 2013, um 18:11:43 Uhr

Ach ja die Rückseite,......im Eifer völlig vergessen. Aber genauso wichtig wie die Vorderseite.
Hab sie abgelichtet. und da sind sie ..........dank dir  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02818.JPG
Offline
(versteckt)
#3
14. Mai 2013, um 18:24:45 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Achso, gibt es eine Knöpfe bestimm Liste? Ich meine so eine wie die um Gürtellschnallen zu bestimmen?[\Quote]

Schwierig. Da müsste sich theoretisch mal jemand hinsetzen und Grabungsberichte (aus zeitlich gut bestimmbaren Grabungsfunden) nach Knopffunden durchforsten und die gefundenen Knöpfe typisieren.
Ist eine Fleissaufgabe. Archäologen haben das meines Wissens nach noch nicht gemacht (Krabath vielleicht fürs Mittelalter). Aber für Archäologen ist diese doch späte Zeit nicht mehr so interessant. Volkskundler könnten diese Aufgabe übernehmen. Haben sie wohl noch nicht.
Oder ein fleissiger Sondler übernimmt die Aufgabe!

Allerdings gibt es einige Bücher oder Internetseiten, die bestimmte Knopfbereiche abdecken.

Gruß
Oetti1





..


« Letzte Änderung: 14. Mai 2013, um 18:25:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Mai 2013, um 00:08:23 Uhr

Knöpfe- Übersicht - Mkn-sondler.de
Ich hoffe der Link funktioniert

Offline
(versteckt)
#5
15. Mai 2013, um 00:13:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schatzfinder
Knöpfe- Übersicht - Mkn-sondler.de
Ich hoffe der Link funktioniert

Schön gemacht aber die Zeitstellungen passen aber nicht.

Offline
(versteckt)
#6
16. Mai 2013, um 00:47:46 Uhr

Wenn das mit den Knöpfen so einfach wäre,wäre es schon längst gemacht. Das große Problem liegt darin, daß wir zu wenig datierbare Stützstellen haben. Je mehr man sich damit beschäftigt um so mehr kommt man ins Grübeln. Auf den Ämtern liegen sicherlich Knöpfe,die weder veröffentlicht noch richtig datiert sind. Da sind die in Schweden für frühe Knöpfe doch ein wenig weiter.Aber da wird sich in den nächsten Jahren sicherlich Einiges tun, auch von der archäologischen Seite her.
Zu Deinen Knöpfen: der große mit Löcher aus Kupfer ist 18.Jhd., der daneben mit abgebrochener Öse aus Messing ebenso. Die anderen kann ich nicht richtig erkennen seitens des Musters.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor