[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knöpfe wollen bestimmt werden..:)

Gehe zu:  
Avatar  Knöpfe wollen bestimmt werden..:)  (Gelesen 528 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2013, um 18:30:00 Uhr

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen mit diesen Knöpfen hier.. Super
Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob die Rechten Zwei Bilder überhaupt ein Knopf ist.. Unentschlossen
Danke schon mal  Anbeten


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münzknopf1.jpg
münzknopf 2.jpg
ufo.jpg
ufo2.jpg

« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, um 19:00:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2013, um 18:36:35 Uhr

hallo der erste ist ein Münzknopf,die Münze dürfte echt Silber sein 30kreuzer,aber was genau,?
der 2 Knopf ist sehr interessant und dürfte älter sein,mal sehn ws Derfla sagt der kennt sich da aus,glückwunsch
schwingi

Offline
(versteckt)
#2
04. Februar 2013, um 20:42:11 Uhr

Der 1. Knopf ist ein echter Münzknopf vom Halbgulden ( 30 Kreuzer ) Karl Alberts 1732 von Bayern  ( 1726-1745) dem späteren Kaiser Karl VII. Der 2. Knopf ist ein Kupferknopf, wohl noch 18.Jhd. oder gar noch ein wenig früher. In der Mitte saß vielleicht mal ein Stein. Auf dem Rand sieht man Verzierungen. So wie ich meine, ist die Öse auf der Rückseite eingegossen worden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Februar 2013, um 20:48:55 Uhr

super danke für die bestimmung Super

@ derfla: wie alt ist den der münzknopf ca.?

glg chris

Offline
(versteckt)
#4
04. Februar 2013, um 20:58:53 Uhr

Geprägt wurde die Münze 1732. Da kann man davon ausgehen, daß die Knopfmacher schon frisch geprägte Münzen mit einer Öse versehen haben. Also Mitte 18.Jhd. würde da schon hinkommen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. Februar 2013, um 21:08:00 Uhr

Super danke dir ich hoff ich hab irgendwann mal nur annähernd so viel Fachwissen wie du ... Zwinkernd

glg Chris

Offline
(versteckt)
#6
04. Februar 2013, um 21:13:50 Uhr

auf jeden fall sehr schön

Offline
(versteckt)
#7
04. Februar 2013, um 21:24:11 Uhr

Hallo Christoph A.!
Beschäftige mich jetzt seit 25 Jahren mit Knöpfen und seit 60 Jahren mit Münzen und auch vielem Anderem. Da lernt man über die Zeit viel dazu. Wichtig ist immer, dran zu bleiben und viel Literatur ( teuere Angelegenheit, aber es geht nicht ohne).Deine Anfrage ist angekommen und angenommen worden. Sollte aber nicht einseitig sein.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#8
04. Februar 2013, um 21:36:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Geprägt wurde die Münze 1732. Da kann man davon ausgehen, daß die Knopfmacher schon frisch geprägte Münzen mit einer Öse versehen haben. Also Mitte 18.Jhd. würde da schon hinkommen.
Ui, das ist aber mal ein recht teurer Knopf würde ich sagen. Meines Wissens nach konnte man zu dieser Zeit für 30 Kr. schon für zwei Tage einfache Unterkunft und Essen bekommen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
04. Februar 2013, um 21:48:39 Uhr

Hallo Drusus!
Was man für die Eitelkeit doch alles in Kauf genommen hat. Aber das Geld war ja nicht verloren, denn wenn man unterwegs war und das Geld ging aus, dann brauchte man sich nur was abknöpfen und damit bezahlen. So ist es eben. Sich was abknöpfen oder jemanden was abknöpfen, wenns ein anderer war. Das Resultat ist dann gleich-Knopf weg. Der wurde ja verloren, da hatte keiner mehr was davon gehabt, erstmal.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor