[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Knopfunterseite mit Inschrift

Gehe zu:  
Avatar  Knopfunterseite mit Inschrift  (Gelesen 557 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Oktober 2015, um 23:30:33 Uhr

zwischen den vielen Knöpfen 18 /19 Jh. heute auch mal was Neueres. Dachte an NVA, oder Wehrmacht bis ich Teile der
 Inschrift lesen  konnte ---" SHIRLEY " , das sieht mir doch nach englischer Firma aus , hier in Brandenburg ?
 MfG  Nespora

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kn1.jpg
kn2.jpg
kn3.jpg
(versteckt)
27. Oktober 2015, um 10:16:47 Uhr

Hi

Das ist ein englischer Uniformknopf aus dem 2. WK, war u.a. an den Schulterklappen vom Battledress angenäht.
Da bin ich mir ganz sicher, denn solche hab ich bei mir hier auf dem Gelände eines kleinen Kriegsgefangenelagers auch schon gefunden.
A.Shirley, Birmingham ist der Hersteller der Knöpfe.

In Brandenburg waren von 1939-45 mehrere Kriegsgefangenenlager (z.B. das Stalag III A in Luckenwalde), in welchen auch britische Kgf einquartiert waren. Diese mussten wie alle kriegsgefangenen Mannschaftsdienstgrade ebenso Zwangsarbeit verrichten, auch in der Land- und Forstwirtschaft.
Dabei ging schon mal ein Knopf verloren und hier wird das auch so gewesen sein.

Servus
Rizzo

Hinzugefügt 27. Oktober 2015, um 10:24:58 Uhr:

Hier schau mal. Hab ich eben entdeckt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/knopfe/2_unbestimmte-t94591.0.html;new#new

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, um 10:24:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version