[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knubbelknopf ... kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Gehe zu:  
Avatar  Knubbelknopf ... kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?  (Gelesen 744 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2013, um 18:16:56 Uhr

Hallo Freunde
Hab auf dem Feld diesen wunderschönen Knopf gefunden
Weiss jemand mehr darüber?

Danke

Matt


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP0104.JPG
IMGP0105.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. Oktober 2013, um 09:46:11 Uhr

Diese Knopf, Kupfer gegossen mit eingepunzten Buckeln auf der Vorderseite in der Mitte ein eingravierter Stern, ehemals vergoldet, ist ein sehr interessanter Knopf. Auf der Rückseite sehen wir zwischen den eingepuntzen Löchern Zahlen und Buchstaben die sehr schlecht zu entziffern sind ( Herstellemarken und Datum? ). Die Öse ist angelötet . Vielleicht kann man das auf der Rückseite doch noch entziffern. Die zeitliche Zuordnung ist bei diesem sehr schwierig. Ich gehe davon aus so um 1800 herum oder gar noch früher ( 18.Jhd.) in Anlehnung an die Kupferpressblechknöpfe von Bayern.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Oktober 2013, um 10:42:19 Uhr

Derfla danke..... Wie immer 1A
Ich werd versuchen die Eückseite zu entziffern, hab nicht mal gesehen das da was steht.... Mit Brille wär das nicht passiert
Matt

Offline
(versteckt)
#3
17. Oktober 2013, um 20:18:06 Uhr

Derfla ich bin immer wieder beeindruckt Smiley

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. Oktober 2013, um 16:10:11 Uhr

Hallo Derfla
Ich hab nochmal bessere Bilder gemacht. Aber leider erkenne cih auf der Rückseite so gut wie nichts.
Will ihn auch nicht durch reinigen zerstören. Die Patina ist so schön gleichmäßig und dick, wäre schade drum.
Der kriegt jetzt nur noch seinen Wachsverband und dann ab in die Vitrine. Wird Zeit das da auch mal ein paar schöne drinnen sind  Smiley

Grüße aus Mittelfranken

Matt




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MINIIMGP0187.jpg
MINIIMGP0188.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor