[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 komischer Knopf

Gehe zu:  
Avatar  komischer Knopf  (Gelesen 861 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Oktober 2012, um 19:18:54 Uhr

Hallo, dieser Knopf ging mir vorige Woche in die Schaufel!

Der Durchmesser beträgt 2,7cm. also kein unbedingt kleiner Knopf.
Kann man mir diesen jemand bestimmen?

lg
didi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2210c.jpg
2210d.jpg
2210e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Oktober 2012, um 19:46:44 Uhr

Hallo

Eher ein Beschlag als Knopp. Auf dem ersten Bild zu sehen- links war da auch ein Haken dran, abgebrochen- könnte ein Lederbeschlag sein...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#2
22. Oktober 2012, um 19:58:33 Uhr

Hallo
Nach meiner Meinung ist es das Überbleibsel einer Schrotstiftrandpatrone...ich denke auch oft an Münze oder Knopf..zum Schluß bleibt nur noch der Messingboden übrig

mfG Laubtaler

Offline
(versteckt)
#3
22. Oktober 2012, um 19:58:45 Uhr

Das ist ein Steckknopf.
Näheres über Form und Typ weiß ich nicht.
Heutzutage ist dieses Prinzip mehr oder weniger ausgestorben nur noch Kochjackenknöpfe sind so, seltener Smokingärmel und Hemden. Smoking, Frack, Weste verweist an Reiterei, Landpfarrer und Landschulmeister, Wandergeselle
Da Pfarrer und Lehrer aber früher recht Arm waren wird ihn wohl ein Reiter verloren haben...  Soviel zur Theorie, mal sehen was die Knopfexperten sagen.
Gruß, Perico

Hinzugefügt 22. Oktober 2012, um 20:02:25 Uhr:

Smiley
De
Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hallo

Eher ein Beschlag als Knopp. Auf dem ersten Bild zu sehen- links war da auch ein Haken dran, abgebrochen- könnte ein Lederbeschlag sein...

Gruß

Zeitzer
r Haken war ursprünglich eine Scheibe mit kleinerem Durchmesser - also kein Haken...

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2012, um 20:02:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
22. Oktober 2012, um 20:16:12 Uhr

Das ist ein Doppelknopf in Abänderung der rückseitigen Platte, die als Steg ausgebildet ist und hier auf einer Seite abgebrochen ist. Diese Knöpfe gibt es schon seit 2000 Jahren als Doppelknöpfe. Es muß auf der Rückseite nicht immer eine Platte sein. Diese Knöpfe sind seltener. Das Alter dieses Knopfes einzuschätzen ist sehr schwierig, da sie über die ganze Zeit immer gleich blieben.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor