| | Geschrieben von Zitat von Derfla An Hand der Ösenform läßt sich dieser Knopf nicht genau zeitlich einschätzen, da diese Form auch hauptsächlich im 18.Jhd. benützt wurde und auch noch vor dem 17.Jhd. Wichtig wäre mal erst die Legierung zu bestimmen,ob es Weißmetall also eine Weißbronze ist, die aber zur dunkelgrünen Oxydationspatina hin tendiert. Dieses gibt es sicherlich auch bei Weißbronzeknöpfen, daß sie so eine Oxydationsschicht bekommen. Diese Ösenform haben wir hauptsächlich an Messingknöpfen aus dieser Zeit. Zeitlich würde ich diesen Knopf ins 18.Jhd. legen, koncaver sechsechiger Stern mit äußerer Strichverzierung. Diese Sterne kommen sehr häufig in Oberfranken vor mit 4 bis 7 Ecken und z.T. im Stern selber noch Verzierungen und die sind alle ins 18.Jhd. zu legen. Derfla 
|
| | |
Vielen lieben Dank für deine Analyse Derfla!
Leider kann ich zum Material wenig beitragen da mir hier einfach noch die Erfahrung fehlt. Ich bin sehr weit von Oberfranken entfernt (nördliches Niedersachsen) aber das bedeutet ja nicht auch zwangsläufig, dass der Knopf nicht vielleicht im Süden hergestellt wurde. Du würdest also früheres bis mittleres 18. Jahrhundert schätzen?
LG
Hinzugefügt 04. Februar 2016, um 19:00:54 Uhr: | | Geschrieben von Zitat von hobbysucher Als ich den Titel gelesen habe dachte ich an ein Skelett kopf
|
| | |
Sorry, die schnellen Finger... War mir bis zu deinem Kommentar gar nicht aufgefallen :