[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 leider kein Gold-Knopf

Gehe zu:  
Avatar  leider kein Gold-Knopf  (Gelesen 482 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2011, um 00:25:49 Uhr

Vom Gewicht her hab ich mich nämlich direkt beim ausgraben schon gefreut...  Lächelnd

Aber immerhin scheint das Ding richtig alt zu sein, denn die Patina ist fast 0,5mm! dick und
bröselte bei einem stark begrenzten Reinigungsversuch mit einer kleinen Messingbürste fast ab.
Der Knopf lagerte in Lehmboden, is 25mm groß und 2mm dick und wiegt dabei 10 Gramm.

Auch in diesem Fall ersuche ich um fachkundige Unterstützung unserer hervorragenden Profis hier! Applaus




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopfalt1.jpg
knopfalt2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. September 2011, um 06:52:03 Uhr

Dat Ding is man häßlich - schon mal in Richtung Gardinengewicht geschaut...Huch

Offline
(versteckt)
#2
12. September 2011, um 08:05:48 Uhr

Habe gestern einen Knopf gefunden wo drauf stand.. ueber land und meer... darauf noch ein ruter und ein kreuzsymbol hat jemend eine Ahnung was für ein Knopf das ist?

mfg
dennis

Offline
(versteckt)
#3
12. September 2011, um 10:30:06 Uhr

Sieht wohl wie ein Gardienengewicht aus ist aber keines. Ist tatsächlich ein Bleiknopf so 17Jhd. - 18.Jhd. . Man sieht es daran, daß das Teil mit einem äußeren Rand profiliert ist.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. September 2011, um 05:49:43 Uhr

Hi Derfla, Smiley

danke für die jetzt schon 2. perfekte und korrekte Fundbestimmung. Applaus Applaus Applaus Applaus

Und mitten im Wald hängen auch eher seltener Gardinen. Lächelnd

Ich hab auch schon Blei vermutet, aber im Gegensatz zu Musketenkugeln wurde
ein tieferer Metallwert signalisiert, deshalb war ich unsicher.

Auf alle Fälle genial dass du hier im Forum mit dabei bist, dein Fachwissen ist ja bald schon unheimlich äh unglaublich! Schockiert Zwinkernd Super



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor